Konzert
Musikalisch-weihnachtliche Zeitreise

28Bilder

Swinging Christmas

Dass der Advent nicht zwingend-gezwungen besinnlich sein muss, zeigten am Donnerstagabend die „OldSchoolBasterds“. Der Lions Club Mürztal konnte die 5-köpfige Band überzeugen, im Zuge ihrer „Finest-50s-Christmas-Tour“ in Mürzzuschlag einen Stop einzulegen. Michael Gletthofer, Präsident des Lions Club Mürztal wies in seinen Begrüßungsworten zu Beginn der Show auf den Wert von ehrenamtlicher Arbeit, die darauf ausgelegt ist, bedürftigen Menschen zu helfen, hin.

Leidenschaftliches Jubliäum

Die gebürtigen Steirer, die 2020 bereits ihr 10-jähriges Band- und Bühnenjubiläum feiern, spielten bekannte Weihnachtsklassiker. Wenn man jedoch meinte, dass man die Nummern, die in den letzten Wochen von den Radiosendern wieder bis zur Schmerzgrenze wiederholt wurden, genau kennt, lag völlig daneben.
Die Basterds (Mistkerle) nehmen einen Song, fühlen ihn, lassen ihn wirken und dann spielen sie ihn – auf ihre Art. Swingend, voller Leidenschaft – für den Song als solches und die Musik an sich – und schaffen es so, das Publikum völlig in ihren Bann zu ziehen.
Wenn man ein so beschwingtes Konzert schon sitzend erleben muss, wird man von Sänger „Stanley Basterd“ zumindest bei einem Twist aufgefordert, ihn mit den Schultern zu tanzen, was er überzeugend vorführt.
„Wir sind davon überzeugt, dass die Menschen in der Weihnachtszeit eher dazu bereit sind, der Musik aktiv zuzuhören. Wir nehmen Weihnachten mit ein bisschen Humor und freuen uns über diesen Stellenwert, den die Musik in dieser besonderen Zeit einnimmt“, so Stanley und Charlie – ihres Zeichens leidenschaftliche Basterds. Auf die Bühnensprache Englisch angesprochen, meinte Stanley: "Das hat sich so entwickelt und fühlt sich einfach richtig an, wie unser Outfit ebenfalls zu uns und unserer Musik passt."

Mit dem bereits erwähnten, bevorstehenden 10-jährigen Jubiläum wird 2020 für die Band ein besonderes Jahr.. Somit sollte die Homepage ab Jänner (www.oldschoolbasterds.com) im Auge behalten werden, da bestimmt noch einige Highlights zu erwarten sind.

Save the date!

Einen noch nicht veröffentlichen Termin verrieten die Basterds der WOCHE im Gespräch exklusiv: Am 21.12.2019 wird es im Grazer Cineplexx ein Benefiz-Konzert zu Gunsten eines Leobner Jungen geben. Auch hier sollte der überzeugte OldSchoolBasterds-Fan schnell sein um eines der begehrten Tickets zu ergattern. Mürzzuschlag war auf alle Fälle „gerammelt“ voll.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.