Gemeinsames Singen - alte "Wirtshauskultur"

Vergangenen Freitag lud Maria Rinnhofer zum Jubiläum in das kleine Wirtshaus Edda Rußmann in die Untere Waldrandsiedlung, wo alles anfing. Inzwischen gehört das gemeinsame Singen und Musizieren alle zwei Monate in einer anderen Gaststätte zum fixen Bestandteil vieler sangesfreudiger Menschen.

Wirtshauskultur

"In meiner Familie wurde schon immer gesungen und wie ich weiß, war dies auch früher Bestandteil der Wirtshauskultur", erinnert sich Rinnhofer. Als sie aus ihrem Berufsleben ausschied, kauften ihr Kolleginnen eine Gitarre, damit sie ihre neu gewonnene Freizeit nach Herzenslust genießen könne. "Um jedoch die Gitarre besser spielen zu könnnen, nahm ich Unterricht an der Brahms-Musikschule. Meine Musiklehrerin regte an, mir ein Liedbüchlein des Volksliedwerkes zu besorgen, wo ich viele Lieder passend zur Gitarre vorfinden würde." Allein zu Hause musizieren war Rinnhofer zu wenig, sie entschloss sich, in Absprache mit dem Volksliedwerk dies abwechselnd in einem Wirtshaus mit dem Slogan "Lust auf Singen" zu machen.
Seither singt und musiziert Rinnhofer sechsmal im Jahr und zusätzlich einmal in der Adventzeit an Freitagen ab 18 Uhr in einer der Gaststätten von Mürzzuschlag, nicht alleine, sondern mit Gleichgesinnten, lieben Gästen und heimischen Mitwirkenden.
Die Jubiläumsveranstaltung bestritten das Gitarrenduo Alexandra und Martha, Autorin Irmhild Karner, Harmonikaspielerin Johanna Traussenegger sowie der Singkreis Neuberg.

^Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.