"Kaplan-Kreisverkehr" eröffnet

6Bilder

Unumstritten zählt Viktor Kaplan (1876 - 1934), Erfinder der nach ihm benannten Kaplanturbine, zu den großen Söhnen Mürzzuschlags. Die Stadt und die Kaplan-Gesellschaft gaben am Vortag des Nationalfeiertages dem genialen Wasserturbinenerfinder mit der Neuaufstellung der bisher nicht gut platzierten Ehrenmale einen neuen Standort am Kreisverkehr Mariazeller Straße - Frachtenstraße.
Sowohl das originale, seinerzeit bei Voith in St. Pölten gebaute, Turbinenlaufrad und die von der Techn. Hochschule Brünn an die Stadt aus Anlass des 100. Geburtstages von Kaplan zum Geschenk gemachte Büste erfuhren eine künstlerische Bearbeitung. Die aufgewerteten, in Sichtachse aufgestellten, skulpturenartigen Denkmäler stellen mit lamellenförmigen, beleuchteten Stahlblechen symbolisch fließendes Wasser dar. Grafik Gletthofer, Metallbau Feiner und Elektrotechnik Habermann leisteten für die Projektumsetzung "Kaplan-Kreisverkehr" gefühlvolle Spitzenarbeit.

Veranstaltungsfestakt


Die Kaplan-Gesellschaft lud im Anschluss der Enthüllung zu einem Empfang in das Kunsthaus. Günther Heigerth und Kaplan-Enkelin Gerlind Weber referierten über die weltweite Bedeutung der Kaplanturbine und das anekdotenreiche Leben des Erfinders. Robert Lotter, Geschäftsführer der Kaplan-Gesellschaft, und Bürgermeister Karl Rudischer begrüßten Besucher und Ehrengäste, darunter die Abgeordneten zum Landtag, Maria Fischer und Lara Köck. Grüne-Energiesprecherin Köck: "Klimawandel und Klimakrise sind allgegenwärtig. Ein Stoppen ist möglich durch den Ausbau erneuerbarer Energie. Hiefür sollen nicht nur Wind- und Sonnenenergie genutzt, sondern auch die vielen Flüsse zur Gewinnung sauberen Stroms im Sinne Kaplans herangezogen werden." Den Veranstaltungsfestakt umrahmten Michael Koller und René Fürpass mit "Fanfare für ein neues Theater" von Igor Strawinsky.

Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.