"Wollen Gästen ein Wohnzimmer bieten"

Wirklich wie im Wohnzimmer: Reithofer und Huber haben bei der Renovierung sehr auf ein gemütliches Ambiente geachtet. | Foto: Koidl
2Bilder
  • Wirklich wie im Wohnzimmer: Reithofer und Huber haben bei der Renovierung sehr auf ein gemütliches Ambiente geachtet.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Kennen- und lieben gelernt haben sich der gebürtige Mürzzuschlager Jakob Reithofer und Alexandra Huber schon während ihrer Ausbildung in den Tourismusschulen Semmering. Beide haben danach in verschiedensten gastronomischen Bereichen Erfahrung gesammelt. Mitte April erfüllen sich die zwei mit der Neueröffnung des Cafés Wien in Mürzzuschlag einen Traum.
"Wir wollen unseren Gästen ein Wohnzimmer bieten, legen Wert auf gemütliches, familiäres Ambiente, gute Qualität unserer Getränke und Speisen. Regionalität ist uns wichtig. Wir arbeiten mit einigen regionalen Lieferanten zusammen", sagen die beiden. Den Kaffee beziehen die jungen Unternehmer, Reithofer ist 31, Huber 32 Jahre alt, aus einer kleinen österreichischen Rösterei, der auch in Packungen zum Verkauf angeboten werden wird.
In den letzten Monaten haben Jakob Reithofer und Alexandra Huber das Café Wien renoviert, eine neue Lüftungsanlage und Küche eingebaut.

Vergessene Klassiker

Neben hausgemachten Mehlspeisen werden sich auf der Kaffeehauskarte aber auch kleine Gerichte für die Mittagszeit finden. "Ich habe dafür viele Rezepte von unseren Omas zusammengesammelt. Wir wollen viele vergessene Klassiker auf die Karte bringen", erklärt Reithofer. Das Café Wien wird auch am Sonntag geöffnet sein, Ruhetage sind Dienstag und Mittwoch. "Diese Zeit brauchen wir dann für die Einkäufe und für die Bürokratie", so Reithofer, der in der Küche für das leibliche Wohl der Gäste sorgen wird. Alexandra Huber wird gemeinsam mit einer Angestellten im Service arbeiten.
Läuft das Geschäft einmal, werden auch Mittags-Menüs und ein Sonntags-Brunch angeboten. Auch Konzerte und Lesungen soll es später im Café Wien geben.

Wirklich wie im Wohnzimmer: Reithofer und Huber haben bei der Renovierung sehr auf ein gemütliches Ambiente geachtet. | Foto: Koidl
Mitte April wird das Café Wien neu eröffnet. | Foto: Thenhalter
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.