Geheimnis gelüftet
Beim 5. After-Business-Meeting war man der perfekten Produktvermarktung auf der Spur.
Innovation und Marketing sind zwei Säulen erfolgreichen Wirtschaftens. Während innovatives Denken eigentlich keine Beginn- oder Schlusszeiten hat und gute Ideen rund um die Uhr erlaubt sind, folgt richtiges Marketing wichtigen Grundsätzen. Die Kombination aus beiden unterscheidet erfolgreiche Unternehmen von 08/15-Betrieben und hat die Aufgabe, Neuerungen oder echte Neuheiten von Produkten oder Leistungen zu vermarkten.
Vor allem bei völlig neuen Produkten muss dafür ein Absatzmarkt geschaffen werden. Aber nicht nur das - viele andere Faktoren sind zu berücksichtigen, um eine gute Idee auch Wirklichkeit und damit zu einem erfolgreichen Produkt werden zu lassen. Vertreter obersteirischer Unternehmen waren daher eingeladen, sich auch mit diesem Thema näher zu befassen. In Zusammenarbeit mit der Regionalstelle Murtal der Wirtschaftskammer und der Murtaler Zeitung wurde vom EU-Regionalmanagement vergangene Woche zum 5. After-Business-Meeting ins Schloss Gabelhofen eingeladen.
Regionalmanagerin Bibiane Puhl war es gelungen, zwei Referenten ins Murtal zu holen, für die perfektes Innovationsmarketing kein Fremdwort ist: Pascale Koo und den Geschäftsführer der Pieps Gmbh, Michael Schober. Die Geheimnisse von Innovation zu lüften, den richtigen Weg zu finden und schließlich den Kundenbedürfnisse zu entsprechen, diese Herausforderungen anzunehmen, sei ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg, zeigte sich Pascale Koo überzeugt.
Sie war bei einer internationalen Management-Beratung und in einem weltweit tätigen Konsumgüterkonzern als Produkt- und Brandmanagerin für den Aufbau und die Einführung neuer Produkte einer internationalen Prestigemarke beschäftigt. In Folge zeichnet sie derzeit als hauptberufliche Lektorin an der Fachhochschule Campus 02 in Graz für das Management und den Aufbau des Masterstudiengangs Innovationsmanagement verantwortlich.
In ihrem Vortrag hob sie die wichtigsten Punkte hervor, die zu einem profitablen Innovationsmanagement benötigt werden. "Die Einführung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen gewährleistet eine langfristige Unternehmenssicherung und bildet die Grundlage für ein positives Betriebsergebnis", sagte Koo. Mit interessanten Beispielen zeigte die Referentin, wie knapp Erfolg und Misserfolg oft beisammen liegen.
Michael Schober referierte über die Strategieentwicklung und das strategische Marketing bei der Pieps GmbH, die mittlerweile als Marktführer bei Suchgeräten für Lawinenverschüttete gilt. Ein Unternehmen, das in der Vergangenheit ins Hintertreffen gelangte und mit Mut zur Innovation sowie gezielten Innovationsmarketing den Sprung zurück an die Marktspitze schaffte.
Mit einem interessanten "Small Talk" klang der innovative Abend im Schloss Gabelhofen aus.
Autor: Heinz Waldhuber
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.