Neunkirchen
Das Gymnasium gleicht einer Geister-Schule

AHS-Direktorin Susanne Casanov-Mürkl in ihrer leeren Aula im Erdgeschoss. Nur eine Schülerin ist vorläufig da.
4Bilder
  • AHS-Direktorin Susanne Casanov-Mürkl in ihrer leeren Aula im Erdgeschoss. Nur eine Schülerin ist vorläufig da.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 18. März wurde nur noch eine Schülerin im Gymnasium Neunkirchen betreut. Susanne Casanova-Mürkl, zur Zeit Direktorin einer regelrechten "Geister-Schule".

Wer zur Zeit das Gymnasium Neunkirchen betritt, wird vom Schulwart höflich gegrüßt und auf den Desinfektionsmittel-Spender in der Aula hingewiesen. In der AHS Neunkirchen läuft ein extrem reduzierter Betrieb.

AHS-Direktorin Susanne Casanov-Mürkl in ihrer leeren Aula im Erdgeschoss. Nur eine Schülerin ist vorläufig da.
  • AHS-Direktorin Susanne Casanov-Mürkl in ihrer leeren Aula im Erdgeschoss. Nur eine Schülerin ist vorläufig da.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

Das Sekretariat ist besetzt und Direktorin Susanne Casanova-Mürkl ist in ihrer Kanzlei anzutreffen. Der Schulwart, einzelne Lehrer und die Schulärztin halten sich noch in der AHS auf. – Und eine einzelne Unterstufenschülerin war auch da. "Weil die Mutter des Mädchens alleinerziehend ist", so Direktorin Susanne Casanvova-Mürkl.

720 E-Mails für den Unterricht

Leistungsdruck, wie er in Höheren Schulen dazu gehört, ist angesichts der aktuellen Lage fehl am Platz. Die AHS-Direktorin: "Ich werde auf keinen Fall die Schüler einem Druck aussetzen, wenn Schüler schon so angespannt sind." – Denn niemand wisse zur Stunde, wie es weitergeht.
Die Matura wurde bereits um 14 Tage verschoben. "Ende Juni sind die mündlichen Klausuren. Von der schriftlichen zur mündlichen hätten wir derzeit immer noch vier Wochen", so Casanova-Mürkl.
Der Lernstoff und die Arbeitsaufträge können den Schülern vermittelt werden. Trotz Online-Lernplattform ist das E-Mail das wichtigste Kommunikationsmittel. "Wir haben von 720 Schülern die Mail-Adressen. Das funktioniert recht gut. Die Eltern sind untereinander ebenfalls vernetzt", so die AHS-Direktorin. 

Bei der Notengebung werde man mit Augenmaß handeln und gegebenenfalls unter den Umständen
schon einmal ein Auge zudrücken.

Keine Sprachwochen

Der Skikurs in Obertauern, Sommersportwochen und Sprachwochen sind abgesagt. Die Sprachwoche in Irland wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und das Englisch-Camp in Österreich ebenso. Casanova-Mürkl: "Die Sommersportwoche ist Ende Juni. Da schauen wir einmal."

Schulbetrieb läuft anders. Zeit für ein Buch? Jetzt ja.
  • Schulbetrieb läuft anders. Zeit für ein Buch? Jetzt ja.
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

Autor:

Thomas Santrucek aus Neunkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen