Corona-Lockerungen im Kulturbereich
Ab Samstag wieder mit 3G ins Kino

- Etwas Geduld ist bei einem Kinobesuch gefragt und das bleibt auch noch so.
- Foto: Isabell Maron
- hochgeladen von Isabell Maron
Schon am Wochenende stehen Blockbuster nicht nur Geimpften und Genesenen, sondern auch wieder Getesteten für das Erlebnis auf der großen Leinwand offen.
ILLMITZ/MATTERSBURG/PARNDORF. Unter dem Motto „Gemeinsam sicher ins Kino“ setzt die Kinogruppe Cineplexx mit ihren burgenländischen Standorten Parndorf und Mattersburg die Maßnahmen laut den Verordnungen der Regierung um. Dasselbe gilt auch für das von Traude und Rudi Kroiss geführte Nationalparkkino Illmitz. Ein Kinobesuch ist derzeit nur möglich, wenn man geimpft oder genesen ist, es gilt die 2G Regel. Noch, denn ab Samstag, den 19.02., tritt wieder 3G in Kraft und ins Kino oder Theater darf dann, wer geimpft, genesen oder getestet ist.
Geduld ist gefragt
Beim Lokalaugenschein im Kino in Parndorf ist festzustellen, dass derzeit nur etwas mehr Geduld aufgebracht werden muss. Die Kontrollen der Impf-Nachweise, Genesungszertifikate und Personalien dauern und erfordern Seitens des Kinos einen erhöhten Personalaufwand. Das wird noch einige Zeit so bleiben, denn auch 3G macht exakt dieses Procedere nötig. Ebenso bleibt die FFP2-Maskenpflicht vorerst im gesamten Kinobereich von Foyer bis Kinosaal, da es sich dabei um geschlossene Räume handelt, aufrecht – nur zum Verzehr von Getränken und Snacks im Saal darf die Maske kurzzeitig abgenommen werden. Die Kinobesucher zeigen Verständnis und Geduld, Probleme gibt es kaum. Ein Kinobesuch ist für viele eine kurze Auszeit der „Pandemie-Wirklichkeit“, denn wenn einen der Film fesselt, kann man alles rundherum vergessen.
Filme knüpfen an Erfolge vor der Pandemie an
Kino ist allen Maßnahmen und verstärkten Streaming-Angeboten zum Trotz beliebt und wurde in den Zeiten der Lockdowns von den Kinofans vermisst. Noch befinden sich die Besucherzahlen auf niedrigerem Niveau als vor der Krise. Aber Optimismus ist angesagt. So konnte beispielsweise „Spider-Man: No Way Home“, der Ende 2021 gestartete, neueste Teil der Superhelden-Reihe österreichweit mit weit über 100.000 Besucherinnen und Besucher an Filmerfolge vor der Pandemie anknüpfen. Derzeit laufen in den nordburgenländischen Kinos Filme wie „Moonfall“, ein Actionfilm von Roland Emmerich, die Neuverfilmung von „Tod auf dem Nil“, „Marry Me“ mit Jennifer Lopez oder „Wunderschön“, ein Episodenfilm der deutschen Regisseurin und Filmschauspielerin Karoline Herfurth und vieles mehr, womit alle unterschiedlichen Genres bedient werden.
Derzeit noch Schließtage
Im Moment sind in den Kinos in Parndorf und Mattersburg im Gegensatz zu vor der Pandemie jeweils der Dienstag und Mittwoch Schließtage. Filmfans hoffen auf die baldige Rückkehr von 7 Tage Kino wie früher. Auf das Programm für 2022 mit Filmen wie „The King’s Man“, „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“, „Thor 4“, „The Batman“, „Tod auf dem Nil“, „Dr. Strange“, „Minions 2“, „Top Gun Maverick", „Jurassic World Dominion“ oder „Mission Impossible 7" kann man sich jedenfalls freuen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.