Klimaschonend unterwegs
Comeback der Fahrgäste in den Zügen

Fahrgäste sind mit dem Angebot zufrieden. | Foto: Symbolfoto: pixabay.com
  • Fahrgäste sind mit dem Angebot zufrieden.
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VCÖ-Bahntest: Niederösterreichs Fahrgäste wünschen mehr Regionalverbindungen und mehr Pünktlichkeit bei den Bahnen; Plus: Jeder 3. Fahrgast möchte Erweiterung des Klimatickets

NÖ. Heuer waren teilweise bereits mehr Fahrgäste mit den Bahnen unterwegs als vor Covid-19. Ein Seiteneffekt: Die Pünktlichkeit hat sich teilweise verschlechtert, wie der diesjährige VCÖ-Bahntest zeigt. Jeder dritte niederösterreichische Fahrgast wünscht zudem mehr Verbindungen auf Regionalbahnen. Auch die Anschlüsse an andere öffentliche Verkehrsmittel sind zu verbessern. Erfreulich: Sieben von zehn niederösterreichischen Fahrgästen mit Jahreskarte fahren nun häufiger mit der Bahn als früher. Die Mobilitätsorganisation VCÖ betont, dass auch außerhalb der klassischen Pendelzeiten regelmäßige Verbindungen wichtig sind.

Nachdem es zwei Jahre lang in Österreichs Bahnen Covid-19 bedingt viele freie Sitzplätze gab, wurden heuer teilweise bereits so viele Fahrgäste wie noch nie gezählt.

"Das Comeback der Fahrgäste in die Bahnen ist sehr erfreulich. Denn die Klimaziele können wir nur erreichen, wenn künftig mehr mit den Öffis und weniger mit dem Auto gefahren wird",

stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Großteil zeigt sich zufrieden

Beim VCÖ-Bahntest wurden heuer fast 1.000 Fahrgäste aus Niederösterreich in den Zügen der verschiedenen Bahnunternehmen befragt. Der Großteil der Fahrgäste ist mit den Leistungen der Bahnen zufrieden. Das Zugpersonal wird hinsichtlich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr gut bewertet. Drei von zehn Fahrgästen merken aber an, dass in den vergangenen zwölf Monaten weniger Zugpersonal anzutreffen war als davor. Manche Züge waren überfüllt: Sieben Prozent der niederösterreichischen Fahrgäste waren mit dem Sitzplatzangebot unzufrieden.

Verbesserungen bei Anschlüssen gewünscht

Bei den Anschlussverbindungen sind drei Viertel der Fahrgäste zufrieden, ein Viertel wünscht Verbesserungen. Differenziert bewerten beim VCÖ-Bahntest die Fahrgäste die Anzahl der Verbindungen. Auf das gesamte Bahnnetz bezogen sind 15 Prozent mit der Anzahl der Verbindungen unzufrieden, bei Regionalbahnen sind mit 36 Prozent doppelt so viele unzufrieden. Verbesserungsbedarf gibt es auch bei der Pünktlichkeit: Zwei Drittel zufriedenen Fahrgästen steht ein Drittel unzufriedene gegenüber.

"Ein wesentlicher Faktor für die Benützung der Bahn ist die Gesamtreisezeit. Deshalb sind optimale Anschlussverbindungen zentral. Und in diesem Bereich sieht rund ein Drittel der Fahrgäste deutlichen Verbesserungsbedarf",

stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest. Sowohl Regionalzüge als auch Regionalbusse sollen so mit Fernverkehrszügen abgestimmt sein, dass es beim Umsteigen weder Stress noch lange Wartezeiten gibt, betont die Mobilitätsorganisation VCÖ.

Erweiterung des Klimatickets gewünscht

Weitere Ergebnis des VCÖ-Bahntest: 69 Prozent von Niederösterreichs Fahrgästen, die eine Jahresnetzkarte besitzen, geben an, nun häufiger mit der Bahn zu fahren als davor, etwa die Hälfte davon viel häufiger. Und rund ein Drittel aller Fahrgäste spricht sich für eine Erweiterung des Klimatickets aus, etwa dass es als Rabattkarte für Anrufsammeltaxis und Sharingangebote gilt oder überhaupt Carsharing, Bike-Sharing und Park & Ride inkludiert. Der VCÖ weist darauf hin, dass es in der Schweiz mit dem Swiss Pass bereits eine umfassende Mobilitätskarte gibt.

VCÖ-Bahntest: Jeder 3. niederösterreichische Fahrgast wünscht häufigere Verbindungen auf Regionalbahnen

Wie zufrieden sind Sie mit der Anzahl an Zugverbindungen auf dem Bahnnetz in Österreich gesamt (in Klammer Regionalbahnen)
Sehr zufrieden: 36 Prozent (25 Prozent)
Zufrieden: 49 Prozent (39 Prozent)
Wenig zufrieden: 14 Prozent (31 Prozent)
Gar nicht zufrieden: 1 Prozent (5 Prozent)
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

VCÖ-Bahntest: Jeder 3. Fahrgast wünscht mehr Pünktlichkeit der Bahnen (Zufriedenheit von Niederösterreichs Fahrgästen mit Pünktlichkeit)

Sehr zufrieden: 20 Prozent
Zufrieden: 43 Prozent
Befriedigend: 25 Prozent
Unzufrieden: 8 Prozent
Gar nicht zufrieden: 4 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

Wie haben sich die Bahnen aus Sicht von Niederösterreichs Fahrgästen in den vergangenen 12 Monaten entwickelt?

Pünktlichkeit von Österreichs Bahnen
stark verbessert: 20 Prozent
verbessert: 47 Prozent
verschlechtert: 27 Prozent
stark verschlechtert: 6 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

Häufigkeit der Zugverbindungen
Stark verbessert: 25 Prozent
Verbessert: 48 Prozent
Verschlechtert: 24 Prozent
Stark verschlechtert: 3 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

Abstimmung Bahn mit anderem öffentlichen Verkehr Stark verbessert: 20 Prozent
Verbessert: 44 Prozent
Verschlechtert: 29 Prozent
Stark verschlechtert: 7 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

Qualität und Komfort beim Bahnfahren
stark verbessert: 29 Prozent
verbessert: 53 Prozent
verschlechtert: 15 Prozent
stark verschlechtert: 3 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

VCÖ-Bahntest: Jeder 3. niederösterreichische Fahrgast für Weiterentwicklung des Klimatickets

Klimaticket um Park & Ride Angebote erweitern: 37 Prozent
Klimaticket auch als Rabattkarte für Sharing, Anrufsammeltaxis: 30 Prozent
Klimaticket um Carsharing erweitern: 14 Prozent
Klimaticket um Bikesharing erweitern: 10 Prozent
Klimaticket als "Schlüssel" für Paket-Stationen und Fahrrad-Boxen: 10 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

VCÖ-Bahntest 2022: Mit Jahresnetzkarte fahren Niederösterreichs Fahrgäste häufiger Bahn

Seit ich eine Jahresnetzkarte habe, nutze ich die Bahn .
Viel häufiger: 37 Prozent
Häufiger: 32 Prozent
Gleich viel: 31 Prozent
Seltener: 0 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2022

Der "VCÖ - Mobilität mit Zukunft"
ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem. Die Sichtweise des VCÖ ist global orientiert, themenübergreifend und berücksichtigt die Interessen zukünftiger Generationen. Der VCÖ wurde im Jahr 1988 gegründet.

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