Soja-Anbau
Köstinger beim Spatenstich Öl-Mühle Ennsdorf

Spatenstich für Bio-Ölmühle mit Bio-Energieerzeugung
  • Spatenstich für Bio-Ölmühle mit Bio-Energieerzeugung
  • Foto: BMLRT/Paul Gruber
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Spatenstich für Ölmühle; Soja-Produktion wird ausgebaut, Importe verringert

NÖ. Eiweiß ist ein unersetzbares Element in der menschlichen Ernährung und in der Tierfütterung. Österreich ist bei der Eigenversorgung mit pflanzlichem Eiweiß aus Soja-Anbau bereits gut unterwegs. Um jedoch die Abhängigkeit von Importen weiter zu reduzieren, wurde auf Initiative von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger eine Österreichische Eiweißstrategie erarbeitet.
Die heimische Soja-Produktion hat viel Potenzial. Innovative Projekte, wie die Bio-Ölmühle in Ennsdorf, setzen auf Öle, Eiweißfutter und Bio-Energie aus Pflanzenresten. Landwirtschaftsministerin Köstinger war beim Spatenstich in Oberösterreich persönlich dabei.

„Wir wollen unsere Soja-Produktion ausbauen und Importe verringern. Da geht’s einerseits um die Eigenversorgung, andererseits natürlich auch um den Klimaschutz. Bis 2030 wollen wir die Importe um 50 Prozent verringern.“

Die verstärkte Unabhängigkeit von Soja-Importen sei eine der wichtigsten Zukunftsfragen unserer kleinstrukturierten Landwirtschaft. Der regionale Anbau stehe aber auch für hohe Umwelt- und Qualitätsstandards.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen