Keine Lust am Gruseln?
Tipps für ein angstfreies Halloween

Zu Halloween kämpfen manche Kinder und Jugendliche mit Ängsten. | Foto: alexraths/panthermedia
  • Zu Halloween kämpfen manche Kinder und Jugendliche mit Ängsten.
  • Foto: alexraths/panthermedia
  • hochgeladen von Birgit Leitner

Spaß für die Einen, Stress für die Anderen: Halloween bedeutet nicht für alle Kinder und Jugendlichen ausschließlich Spaß und Freude. Viele kämpfen ob der schaurigen Kostüme oder gruseligen Inhalte im TV oder auf Social Media mit Ängsten. Rat auf Draht hat Tipps, wie man am besten mit dieser Angst umgeht.

OÖ. Für viele Kinder und Jugendliche ist Halloween ein freudiges Ergebnis. Doch nicht alle finden es witzig, Hexen, Zombies oder klappernden Skeletten zu begegnen oder sich im Fernsehen von derartigen Inhalten gruseln zu lassen. „Diese Kinder und Jugendliche melden sich dann bei uns und wollen wissen, wie sie mit ihren Ängsten umgehen sollen und diese überwinden können. Auch der Gruppendruck spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn man bei einem Halloweenfest nicht mitmacht, weil man Angst hat und sich fürchtet, wird man oft als Spielverderber angesehen“, erklärt Birgit Satke, Leiterin der Notrufnummer 147 bei Rat auf Draht. Damit das „schaurige“ Fest möglichst angstfrei über die Bühne gehen kann, haben die Expertinnen und Experten von Rat auf Draht Tipps zusammengetragen.

Es ist okay, Angst zu haben

„Generell ist die Angst ein wichtiges Gefühl, weil sie uns vor schlechten und gefährlichen Situationen warnt“, sagt Satke. Kinder brauchen Ängste für die Entwicklung, denn sie testen damit aus, was sie sich zutrauen und welchen Situationen sie sich ausliefern können. Dabei sollten sie selbst bestimmen können, inwieweit sie sich einer Situation aussetzen, sollten die Kontrolle über das Geschehen behalten können und niemals zu etwas gedrängt werden. So lernen Kinder Strategien zu entwickeln, um mit Ängsten umzugehen sowie Hemmschwellen zu überwinden und sind nach jeder überstandenen Angst einen Schritt weiter.

Keine Lust auf Süßes oder Saures?

Stichwort Gruppenzwang: Wie geht man damit um, wenn man gar keine Lust hat verkleidet Süßigkeiten sammeln oder auf eine Halloweenparty zu gehen? „Wir raten Anruferinnen und Anrufern in solchen Fällen, zu sich selbst zu stehen. Das erfordert Mut, der sich aber lohnt. Denn auch mal „Nein“ zu sagen wird von wahren Freundinnen und Freunden auch akzeptiert. Sie verlangen nicht, dass man etwas tut, das unangenehm oder gar schädlich ist“, so Satke.

Die „Lust am Gruseln“

„Wenn etwa bei Halloweenfilmen Hexen, Vampire, Monster oder Gespenster auftreten, erleben Kinder und Jugendliche dies oft als Gratwanderung zwischen ,Lust am Gruseln‘ und echten Ängsten“, so Satke. Der Hinweis, es sei doch „nur ein Film“, helfe wenig. Um sich die Angst nach einem Horrorfilm oder anderen gruseligen Inhalten etwas zu nehmen, hilft beispielsweise:

  • Ablenkung: Nach einem Horrorfilm bewusst Filme, Videos oder Serien mit humorvollem Inhalten ansehen bzw. Inhalte ohne Brutalität oder Gewalt. Auch Zeichnen, Comics lesen oder das Durchblättern einer Zeitschrift kann helfen.
  • Sport machen/Dampf ablassen: Bewegung kann den Stress, der durch die Angst ausgelöst wird, reduzieren. Schon ein paar Minuten Bewegung können helfen, z. B.: eine Runde laufen gehen, tanzen, Kniebeugen machen, Stiegen steigen, etc.
  • Nicht alleine bleiben: Kontakt zu Freundinnen und Freunden oder der Familie suchen, gemeinsam Zeit verbringen, reden oder etwas unternehmen.
  • Licht anlassen: Das hilft ganz besonders, wenn man vor Angst nicht einschlafen kann oder man plötzlich aus Angst aufwacht, weil man schlecht geträumt hat.
  • Entspannende Musik: Auch Hintergrundmusik kann beim Einschlafen helfen.

Stell dich der Angst

„Auch, wenn es schwierig ist, raten wir den Anruferinnen und Anrufern stets dazu, sich ihren Ängsten zu stellen und sie nicht zu unterdrücken oder ihnen aus dem Weg zu gehen. Denn je öfter man sich vor der Angst drückt, umso schlimmer wird sie“, resümiert Satke. Ein erster Schritt kann sein, mit anderen darüber zu reden. „Oft wirkt es schon entlastend, wenn die Angst einmal ausgesprochen ist und man nicht mehr alleine damit fertig werden muss“, so die Expertin.

Angst ernst nehmen

Bei all diesen Tipps sei dennoch gesagt: Sollte die Angst jedoch zu groß werden, ist es wichtig diese ernst zu nehmen und mit einer Vertrauensperson darüber zu reden. „Angst kann auch zur Krankheit werden, nämlich dann, wenn sie einen daran hindert Dinge zu tun, die man gerne machen würde oder machen sollte. Bekommt ein Kind oder Jugendlicher Panikattacken, entwickelt eine Phobie oder hat so ausgeprägte Ängste, dass diese den Alltag prägen, sollte unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden“, so Satke abschließend.

Mehr Informationen unter:
rataufdraht.at
elternseite.at/de/themen/halloween-reiz-am-grusel

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.