Schüler- und Lehrlingsfreifahrt – Probleme mit dem neuen Onlinesystem

Auch wenn noch kein Ticket ausgestellt ist, werden Schüler und Lehrlinge während der ersten
Wochen nach Schulbeginn befördert. | Foto: st-fotogrfaf/fotolia
  • Auch wenn noch kein Ticket ausgestellt ist, werden Schüler und Lehrlinge während der ersten
    Wochen nach Schulbeginn befördert.
  • Foto: st-fotogrfaf/fotolia
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Mit 6. Juni 2017 wurde das neue Onlinesystem für die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt im OÖVV in Betrieb genommen. Das Onlinesystem sollte das nicht mehr zeitgemäße Papierantragssystem ersetzen. Aber es kommt immer wieder zu kleineren Problemen bei der Onlinebeantragung.

Das Ziel des OÖ Verkehrsverbund – die Möglichkeit bieten, ein Freifahrticket ohne Aufsuchen des Verkehrsunternehmens zu beantragen und ausgestellt zu bekommen. Grundsätzlich ist da neue System gut angelaufen heißt es in einer Aussendung des OÖVV.
Aktuell haben über 38.000 Personen ihre Freifahrtickets erfolgreich beantragt, 33.000 Tickets wurden bereit produziert und sind diese Woche auf dem Postweg zu den Bestellern unterwegs. Die Produktion und Zustellung derweiteren beantragten Tickets erfolgt kontinuierlich.

Probleme bei Anträgen der Freifahrtickets

Einige Schüler und Lehrlinge bzw. deren Erziehungsberechtigte haben aber Probleme mit der Onlinebeantragung. Trotz umfangreicher Tests und Software Updates, können immer wieder Onlinebeantragungen nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Upload eines Fotos und das Finden der richtigen Verbindung machen nach wie vor am meisten Probleme. Einige Male wurde die Bestätigung vom System nicht zugestellt oder es kam zum Abbruchbeim Zahlungsvorgang.

Als Ursache für die Probleme wurden bisher das Zusammenwirken der Software mit Einstellungen der extern gehosteten Server und spezielle Betriebssystem- und Browserkonstellationenbei den Usern ausfindig gemacht.

Um die Betroffenen bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen wurde schon ab Betriebsaufnahme eine leistungsfähige Hotline eingerichtet. Daneben wird weiter an Lösungen am Onlinesystem gearbeitet, doch als Alternative wird weiterhin ein Papierantrag angeboten. Der Papierantrag wird dann den Betroffen zugesandt und ist ausgefüllt bei einem der Servicepoints (Adressen am Antrag vermerkt) abzugeben.
Auch die Bürgerserviceeinrichtungen der Bezirkshauptmannschaften (ausgenommen jene in Linz, Wels, Steyr) nehmen ausgefüllte Papieranträge entgegen.Die Anträge werden dann von der OÖ Verkehrsverbundgesellschaft oder den Verkehrsverbundunternehmen im Onlinesystem erfasst. An der Produktion und Zustellung des Tickets samt Rechnung ändert sich nichts.

Beförderung zu Schulbeginn auch ohne Ticket

Für die Beförderung der Schüler und Lehrlinge zu Schulbeginn ist trotz allem
gesorgt. Wie alle Jahre zuvor werden Schüler und Lehrlinge während der ersten
Wochen nach Schulbeginn auch befördert, wenn noch kein Ticket ausgestellt und
zugesendet wurde (Toleranzfrist). Außerdem wurden die Tarifbestimmungen des
OÖVV dahingehend erweitert, dass Jugendticket – Netz vom vergangenen Schuljahr auch noch bis Oktober im OÖVV als Fahrtberechtigung anerkannt werden. Weitere Infos zur Toleranzfrist finden Sie hier.

OÖ Verkehrsverbund - Organisations GmbH Nfg. & Co KG
Volksgartenstraße 23
A - 4020 Linz
office@ooevg.at
Telefon: 0732 66 10 10 - 0
Fax: 0732 66 10 10 - 30

OÖVV Kundencenter
Volksgartenstraße 23
A - 4020 Linz
Tel: 0732 66 10 10 66
E-Mail: kundencenter@ooevv.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 17.00
Uhr, Freitag von 7.30 bis 13 Uhr
www.ooevv.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.