Skigebiet Kasberg
30.000 Unterschriften für Erhalt, aber wenig Hoffnung

Die Freunde des Kasberg übergaben vor dem Linzer Landhaus eine Petition für den Erhalt des Skigebiets mit 30.000 Unterschriften. Rund 400 Personen, darunter auch viele Kinder, hatten sich zu einem Protestmarsch vor dem Linzer Landhaus versammelt. | Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
22Bilder
  • Die Freunde des Kasberg übergaben vor dem Linzer Landhaus eine Petition für den Erhalt des Skigebiets mit 30.000 Unterschriften. Rund 400 Personen, darunter auch viele Kinder, hatten sich zu einem Protestmarsch vor dem Linzer Landhaus versammelt.
  • Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Bei einem Protestmarsch zum Linzer Landhaus übergaben am Samstagvormittag in Linz rund 400 Personen eine Petition für den Erhalt des Skigebiets Kasberg in Grünau mit 30.000 Unterschriften an die Landesregierung. Von den Grundeigentümern, von denen die Zukunft des Betriebs abhängt, gibt es aber weiterhin keine positiven Signale.

LINZ/GRÜNAU. Landtagspräsident Max Hiegelsberger übernahm in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem zuständigen Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner die Petition. Achleitner hielt in einer Aussendung fest: "Dieser Einsatz für die Region mit dem Skigebiet Kasberg ist verständlich und beeindruckend." Das Land Oberösterreich habe immer signalisiert, bei Investitionen in die touristische Zukunft der Region kräftig mitzuhelfen. Voraussetzung dafür sei beim Kasberg aber eine auch vom Landesrechnungshof geforderte Ganzjahresnutzung sowie die wirtschaftliche Eigenständigkeit als Ziel. Doch gegen die Ganzjahresnutung sperren sich mehrere Grundbesitzer.

Kein Einlenken der Grundbesitzer

"Uns wurde seitens der Eigentümer-Gemeinden der Almtal-Bergbahnen mitgeteilt, dass es bisher leider keine Bewegung bei den betroffenen Grundbesitzern gibt, an die sich der Appell durch die Unterschriften ja wenden muss. Es wird daher jetzt von den Eigentümer-Gemeinden ein Tourismus-Masterplan für die gesamte Region Almtal – Kasberg in Auftrag gegeben. Das Land OÖ wird sich an den Kosten dieses Masterplans selbstverständlich finanziell beteiligen“, so Achleitner.
Schon seit Langem hängt das Damoklesschwert der Schließung über dem Skigebiet Kasberg in Grünau. Bis 2026 hat das Land Oberösterreich eine Abgangsdeckung übernommen, danach müssen die Eigentümer des Skigebiets - die vier Almtalgemeinden - den Betrieb aus eigener Kraft stemmen. Angesichts der aktuellen Situation soll beim Land OÖ bis Ende Juni eine Entscheidung fallen, ob heuer noch Geld in das Gebiet investiert wird.
Die "Freunde des Kasbergs" haben für September eine neue Petition und einen schärferen Kurs angekündigt, falls es zu keiner Lösung für den Weiterbetrieb kommen sollte.

Grundeigentümer stimmen Sommerbetrieb am Kasberg nicht zu
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.