Tourismus soll profitieren
Land OÖ startet Kampagne für Super-Kulturjahr 2024
Mit der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut und 200 Jahre Anton Bruckner stehen 2024 zwei absolute Kulturhighlights auf dem Programm. Mittels Video- und Social Media-Clips will das Land OÖ die kulturelle Vielfalt des Bundeslandes bewerben und sich als attraktive Reisedestination noch stärker positionieren.
OÖ. "Alle Alle! Kultur – Laut. Echt. Verbindend" – so lautet die Botschaft, mit der sich Oberösterreich langfristig als Kultur-Reiseziel etablieren will. Laut einer Befragung von Tourismus Monitor Austria sind für 21 Prozent der Gäste Sehenswürdigkeiten und Kulturangebot ein wichtiges Motiv für die Urlaubsentscheidung. "Das Kulturjahr 2024 mit seinen Großereignissen ist eine einmalige Chance, in diesem weltweit wachsenden Markt unser kulturtouristisches Angebot international sichtbar zu machen, zu positionieren und damit langfristig neue Gäste und Zielgruppen zu erschließen", so Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).
"Kampagne weltweit verbreiten"
Im Mittelpunkt der Werbekampagne steht ein zweieinhalb-minütiger Video-Clip, in dem 22 verschiedene Kulturbotschafter Oberösterreichs zu sehen sind. Mitgewirkt haben bekannte Persönlichkeiten wie Karikaturist Gerhard Haderer, Sängerin Ina Regen oder TikTok-Star Fazlija. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP): "Die Protagonistinnen und Protagonisten des Clips zeigen Oberösterreich als verbindenden Ort der Kulturbegegnung. Sie stehen für das Kulturland Oberösterreich, das so viele großartige Künstlerinnen und Künstler hervorgebracht hat und das immer wieder Maßstäbe setzt."
Die Kulturkampagne 2024 zielt in erster Linie auf die touristischen Kernmärkte Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande ab. Dank einer Kooperation mit der Österreich Werbung werden auch Fernmärkte wie China, USA und Korea anvisiert. "Unser Ziel ist klar – wir wollen das Kulturerlebnis als eigenständiges Reise- und Buchungsmotiv für Urlaub in Oberösterreich weiter ausbauen und die touristische Wertschöpfung steigern", betont Andreas Winklhofer, Geschäftsführer OÖ Tourismus.
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