Neue Kampagne "PoliTok"
Landtag will Jugend über TikTok erreichen

v.r.: Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Projektleiter Stefan Straßburger stellten die neue TikTok-Kampagne vor. | Foto: Land OÖ/Margot Haag
3Bilder
  • v.r.: Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Projektleiter Stefan Straßburger stellten die neue TikTok-Kampagne vor.
  • Foto: Land OÖ/Margot Haag
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Der Landtag startet mit der neuen TikTok-Informationskampagne „PoliTok“, um über Demokratie und deren Mitgestaltung und die Arbeit des Landtages zu informieren.

OÖ. Soziale Medien sind mittlerweile die Hauptinformationsquelle für junge Menschen im Alter von unter 25 Jahren. Dies bestätigt eine im Frühjahr 2022 durchgeführte Befragung im Auftrag des Oberösterreichischen Landtages. WhatsApp und Instagram seien bei den Jugendlichen aus Oberösterreich die erste Anlaufstelle für Informationsbeschaffung. Klassische Medien, wie Radio oder Fernsehen liegen auf den hinteren Plätzen. Aufgrund der starken Bedeutung Sozialer Medien für Menschen, wurde vom Landtag die Kampagne „PoliTok“ ins Leben gerufen.

v.r.: Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Moderatorin Anna – das Gesicht der Kampagne. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • v.r.: Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Moderatorin Anna – das Gesicht der Kampagne.
  • Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Der Sinn dahinter

„Wir müssen unsere Botschaften und Inhalte dorthin bringen, wo sie von jungen Menschen auch gesehen uns gelesen werden“, so Landtagspräsident Max Hiegelsberger. "PoliTok" nutzt Kurzvideos in der Länge von 10 bis 30 Sekunden, um Jugendliche umfassend zum Landtag und zur Demokratie in Österreich informieren. Diese Videos werden auf Plattformen wie TikTok oder Instagram veröffentlicht und verweisen auf folgende Homepages: politok.at und fitfuerswaehlen.at. Dadurch haben auch Pädagogen die Möglichkeit, diese Videos gesammelt aufzurufen und für den jeweiligen Unterricht zu verwenden.

"PoliTok" am Mobiltelefon | Foto: Land OÖ
  • "PoliTok" am Mobiltelefon
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Wie funktioniert "PoliTok"?

Über "PoliTok" werden unterschiedliche Arten von Videos veröffentlicht. Dies wären beispielsweise Videos, in denen demokratische Begriffe und Regeln jugendgerecht erklärt werden, als auch Kurzreports und Live-Mitschnitte aus Landtagssitzungen. Auch mit Porträt und Gastbeiträgen von jungen, politisch aktiven Menschen, sollen Jugendliche dazu angeregt werden, sich selbstständig politisch zu informieren und sich aktiv in die Demokratie einzubringen. Dazu meint Projektleiter Stefan Straßburger: „Jedes kleine bisschen Wissen über unsere Staatsform ist besser, als gar nichts darüber zu wissen.“ Denn Politik betrifft uns alle – auch diejenigen, die sich nicht angesprochen fühlen.

v.r.: Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Projektleiter Stefan Straßburger stellten die neue TikTok-Kampagne vor. | Foto: Land OÖ/Margot Haag
v.r.: Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Moderatorin Anna – das Gesicht der Kampagne. | Foto: Land OÖ/Daniel Kauder
"PoliTok" am Mobiltelefon | Foto: Land OÖ
Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai. | Foto: Peter Baier
4

Die Vorfreude auf den Sommer
Wer früher dran ist, ist fein raus

Wer sich schon jetzt für einen Sommerurlaub in der Sole Felsen Welt im Waldviertel entscheidet, spart bis Ende Mai – 15 Prozent und hat gleich noch mehr gute Gründe, sich darauf zu freuen. WALDVIERTEL. Die Badewelt empfängt Sie mit unzähligen sprudelnden Möglichkeiten. Erst letztes Jahr wurde das Relax Becken innen und außen als Edelstahlbecken erneuert und unter anderem um einen Holzsteg ergänzt. Manche der Wasserbecken sind mit Bad Ischler Heilsole angereichert. Diese entlastet die Gelenke,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Oberösterreich auf Facebook: MeinBezirk Oberösterreich

MeinBezirk Oberösterreich auf Instagram: @meinbezirk.oberoesterreich

Jetzt gleich unseren WhatsApp Kanal MeinBezirk Oberösterreich abonnieren!

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, die besten Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.