Budget 2024
437,5 Millionen Euro für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) präsentierte am Donnerstag Details zum Budget seines Ressorts. | Foto: Land OÖ/Haag
3Bilder
  • Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) präsentierte am Donnerstag Details zum Budget seines Ressorts.
  • Foto: Land OÖ/Haag
  • hochgeladen von Ingo Till

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) präsentierte die geplanten Budgetschwerpunkte für seine Aufgabengebiete. Insgesamt sind 437,5 Millionen Euro für das Standort-Ressort einberaumt.

OÖ. „Wir investieren in gezielte Schwerpunkte und Stärkefelder, um Oberösterreich an die Spitze der Industrieregionen in Europa zu führen, den Standort noch besser sichtbar zu machen und Unternehmen sowie Forschung und Entwicklung weiter voran zu bringen. Dafür werden im kommenden Jahr 437,5 Mio. Euro zur Verfügung stehen“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Budget 2023 um rund 12 Millionen Euro bzw. 2,8 Prozent. Den Vergleich zieht Achleitner aber lieber mit dem Vorkrisenjahr 2019, als für sein Ressort noch rund 299 Millionen Euro, also gut 138 Millionen Euro weniger, budgetiert waren. Der große Unterschied ist auf den im vorigen Jahr angelegten Zukunftsfonds zurückzuführen – rund 121 Millionen Euro (von 200) aus diesem Fonds fetten das Standort-Budget auf.

Die Hauptposten des Standortbudgets im Vergleich zu 2019. | Foto: Grafik: Land OÖ
  • Die Hauptposten des Standortbudgets im Vergleich zu 2019.
  • Foto: Grafik: Land OÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

Von Digitalisierung bis Qualifizierung

Mit einer Dotierung von 120,5 Mio. Euro zählt der Bereich „Digitalisierung, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Arbeit“ zu den größten Posten im Standort-Budget. „Mit diesen Mitteln wollen wir unseren Standort so aufstellen, dass unsere Unternehmen sowie Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen für den Wettbewerb gerüstet sind und sich und ihre Produkte am internationalen Markt erfolgreich platzieren können. Entsprechend der Entwicklungen geht es hier vor allem um das weitere Vorantreiben der Digitalisierung und eine maßgeschneiderte Qualifizierung“, umreißt Landesrat Achleitner die Schwerpunkte.

Landesrat Markus Achleitner (ÖVP): „Wir befinden uns in stürmischen Zeiten, die Herausforderungen werden uns auch imm kommenden Jahr begleiten.“ | Foto: Land OÖ/Haag
  • Landesrat Markus Achleitner (ÖVP): „Wir befinden uns in stürmischen Zeiten, die Herausforderungen werden uns auch imm kommenden Jahr begleiten.“
  • Foto: Land OÖ/Haag
  • hochgeladen von Ingo Till

Mehr als 100 Millionen Euro für Forschung

„Kein anderer Bereich ist so entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Standortes Oberösterreich wie Innovation“, erklärt Landesrat Achleitner. Mit 102,8 Millionen Euro sind 2024 erstmals mehr als 100 Millionen Euro für Wissenschaft und Forschung eingeplant. Rund 35 Millionen Euro will man in die Energiewende investieren und gut sieben Millionen Euro werden in Raumordnungsthemen wie die Ortskernbelebung fließen. Letzeres soll beispielsweise durch gezielte Förderung von Gastronomie, Bäckern und Fleischern gelingen, die Leerstände beleben sollen.

Der Beschluss für Achleitners Budget soll im Budget-Landtag in der ersten Dezemberwoche gefasst werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.