„Das ist doch noch gut!“ läuft sehr gut

Sylvia Drabek, Pfeiffer Oma im Schuleinsatz. | Foto: Young Enterprises Media GmbH
2Bilder
  • Sylvia Drabek, Pfeiffer Oma im Schuleinsatz.
  • Foto: Young Enterprises Media GmbH
  • hochgeladen von Oliver Koch

Die im Dezember des Vorjahres lancierte Initiative der Pfeiffer Handelsgruppe „Das ist doch noch gut!“ im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Lebensmittelwertigkeit zieht eine erfreuliche Zwischenbilanz: Bereits mehr als 1900 Schüler wurden österreichweit von 100 Kampagnen-Botschaftern – den schlauen Omas – geschult und zahlreiche Konsumenten erhielten beim Einkauf im Supermarkt Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelmüll.

Unter dem Motto „Das ist doch noch gut!“ werden verloren geglaubtes Wissen über Kochen, Resteverwertung und die richtige Aufbewahrung von Lebensmittel vermittelt. Mehr als 350 Omas bewarben sich in der Startphase als Kampagnen Botschafter. Hundert Kandidaten wurden ausgewählt, geschult und sind seit Start der Initiative auf Aufklärungsmission in ganz Österreich unterwegs. Die engagierten Omas geben ihr Wissen und wertvolle Erfahrungen in den Supermärkten der Pfeiffer Handelsgruppe – bei UNIMARKT, Zielpunkt und Pfeiffer`s Nah&Frisch-Kaufleuten – sowie in Schulen an Erwachsene und Kinder weiter. Neben zahlreichen Auftritten in Schulen und am POS, sind die schlauen Omas auch auf Veranstaltungen anzutreffen und klären zu Lebensmittelmüll sowie –verschwendung auf.

„Wir freuen uns, dass das Thema der Lebensmittelwertigkeit gut angekommen ist. In Österreich werden jedes Jahr 157.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das sind 19kg pro Kopf – Vieles davon ist eigentlich noch genießbar! Es fehlt an Wissen über Kochen, Resteverwertung und die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln. Genau hier haben wir vor knapp einem Jahr angesetzt und starteten unsere österreichweite Info-Kampagne mit den besten Experten, die Österreich zu bieten hat: unseren Omas“, so Erich Schönleitner, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe.

Zusätzlich zur Initiative „Das ist doch noch gut!“ setzt die Pfeiffer Handelsgruppe auf intelligente Angebotspolitik: 1+1 Gratis Angebote im Frischebereich wurden bei Pfeiffer verbannt. „Als Handelsunternehmen tragen wir Verantwortung. Wir wissen, dass ein Gutteil der Produkte – speziell bei Frischeprodukten, die eine begrenzte Haltbarkeit aufweisen – originalverpackt weggeschmissen wird. Darüber hinaus zerstören diese Aktionen das Preisgefüge", so Schönleitner.

Sylvia Drabek, Pfeiffer Oma im Schuleinsatz. | Foto: Young Enterprises Media GmbH
Georg Pfeiffer, Aufsichtsratsvorsitzender der Pfeiffer Handelsgruppe; Steffi Trenn und Heide Danielis, Pfeiffer-Omas der ersten Stunde; Erich Schönleitner, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe (v. l.). | Foto: Young Enterprises Media GmbH
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.