Landes-Tourismusstrategie 2030
Land OÖ investiert eine Milliarde Euro in Tourismus

Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) und Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Vorsitzender des Strategieboards OÖ Tourismus. | Foto: Land OÖ / Daniel Kauder
  • Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) und Robert Seeber, Bundesspartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Vorsitzender des Strategieboards OÖ Tourismus.
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Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) sieht die oberösterreichische Tourismusstrategie auf dem richtigen Weg und will diese nun in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer und dem OÖ Tourismus weiterentwickeln. Rund eine Milliarde Euro soll bis zum Jahr 2030 in heimische Strukturen und Organisationen investiert werden. 

OÖ. "Wir haben vieles, was wir uns 2017 vorgenommen haben, im Rahmen der Landes-Tourismusstrategie 2022 umgesetzt. Speziell in der harten Krisenzeit haben wir viel Geld in die Hand genommen, um unsere Betriebe am Leben zu erhalten und einen guten Re-Start zu ermöglichen", blickt Achleitner auf die Zeit der Corona-Pandemie zurück.

Trotz der herausfordernden Gegebenheiten habe man einige Meilensteine erreicht. So wurde beispielsweise die Anzahl der regionalen Tourismusverbände von 104 auf 19 reduziert und Marktauftritte effizient gebündelt. Im Zeitraum von fünf Jahren förderte das Land OÖ insgesamt 2.707 Tourismusprojekte bei einem Projektvolumen von 627 Millionen Euro. 

Überraschend echt – echt überraschend

Mit der neuen Landes-Tourismusstrategie 2030 soll der heimische Freizeit- und Erholungsraum zeitgemäß und attraktiv gestaltet und die Marke Oberösterreich weiter gestärkt werden. Neben Impulsen für Mitarbeiter und Unternehmer aus der Branche will man die Effizienz der touristischen Strukturen und Organisationen wirkungsvoll erhöhen. "Überraschend echt – echt überraschend" soll die neue Botschaft an zukünftige Gäste sein. "Dass wir die Gastfreundschaft leben, wollen wir noch stärker in den Mittelpunkt rücken", erklärt Achleitner.

Und das lässt sich das Land OÖ auch etwas kosten – rund eine Milliarde Euro beträgt das Projektvolumen für die kommenden sieben Jahre. Die Fühler nach neuen Gästen streckt man verstärkt in den Nachbarländern aus, wie OÖ Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer verrät: "Deutschland ist natürlich unser wichtigster Markt, wir sind nun aber auch verstärkt in Tschechien, im Raum Bratislava sowie in den Niederlanden präsent."

Das langfristige Ziel sei, sich vom klassischen Sommer- und Wintertourismus zu verabschieden und das Bundesland ganzjährig für Gäste attraktiv zu machen. "Oberösterreich soll zu jeder Zeit eine Reise wert sein", ergänzt Achleitner. Der Beschluss der Landes-Tourismusstrategie 2030 soll nach den Sommerferien im Landtag abgesegnet werden.

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