"Lebensfreude, Kulinarik und Geselligkeit"
Sommerkampagne des Genusslandes OÖ
Das Genussland OÖ will mit einer neuen Kampagne "Lebensfreude, Geselligkeit und Kulinarik aus Oberösterreich" in den Fokus stellen.
OÖ. "Was uns in Oberösterreich ausmacht, das echte Oberösterreich sozusagen, die Geselligkeit, die Gastfreundlichkeit und die Kulinarik, litt besonders durch Corona. Zugleich setzte aber auch ein Gegentrend ein. Die Menschen lernten vermehrt ihre unmittelbare Umgebung kennen, die Wertschätzung für die schönen Ecken Oberösterreichs und die guten regionalen Produkte nahmen zu“, sagt Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP). Nachsatz: „Jetzt kehrt das Leben, so wie wir es leben wollen, zurück. Das ist der ideale Zeitpunkt, um mit einer Kampagne die Vorzüge unserer regionalen Lebensmittel ins Zentrum zu rücken."
"Österreicher kaufen bewusster ein"
In diesem Zusammenhang ist interessant, dass Corona hat das Einkaufsverhalten der Österreicher bei Lebensmitteln massiv verändert hat. „Noch nie zuvor konnten wir innerhalb eines so kurzen Zeitraumes so starke Änderungen messen“, sagt KeyQuest-Geschäftführer Johannes Mayr, der seit 25 Jahren das Einkaufsverhalten der österreichischen Haushalte beobachtet. Besonders die Lockdowns haben zu einer Verschiebung des Lebensmittelkonsums vom Außer-Haus-Bereich in den Haushaltsbereich geführt. Diese Verschiebung ist aber großteils nur temporärer Natur. Jetzt, wo die Gastronomie wieder ohne Einschränkungen aktiv ist, wandern diese Ausgaben wieder zurück in den Außer-Haus-Konsum. Diesen Trend konnte man bereits im dritten Quartal des Vorjahres beobachten.
Die wesentlich nachhaltigeren Änderungen im Ernährungsverhalten betreffen die qualitativen Aspekte des Lebensmitteleinkaufs: Die Österreicher kaufen bewusster ein und achten deutlich stärker auf Herkunft, Regionalität und Bio. "Diese Trends sind zwar nicht wirklich neu, haben sich aber mit Corona deutlich verfestigt und eine zusätzliche Dynamik entwickelt", so Mayr.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.