Umfrage bestätigt
Stationärer Handel hat hohen Wert für die Oberösterreicher
Die Oberösterreicher sind einer aktuellen Auswertung zufolge sehr zufrieden mit dem stationären Handel.
OÖ. Die hohe Inflation hat Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Oberösterreicher: 73 Prozent der Konsumenten in OÖ achten mehr auf Aktionen, 62 Prozent kaufen eher günstigere Produkte und 33 Prozent kaufen überhaupt weniger ein. Gespart wird beim Einkauf im Einzelhandel vor allem bei größeren Anschaffungen, wie Möbeln oder elektrischen Geräten. Regionalität spielt aber auch in Zeiten hoher Inflation eine große Rolle. Das schlussfolgern Christoph Teller und Ernst Gittenberger vom Institut für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) an der Johannes Kepler Uni in Linz aus aktuellen Sonderauswertungen verschiedener Studien.
75 Prozent zahlen gerne mehr
So sind im Durchschnitt sind für 75 Prozent der oö. Konsumenten höhere Preise für Produkte „Made in Oberösterreich“ zumindest in einzelnen Warengruppen akzeptabel. Das trifft vor allem auf regional produzierte Lebensmittel zu. Die Gründe für „Made in Oberösterreich“ mehr zu bezahlen reichen von Unterstützung der lokalen Wirtschaft über Umweltthemen bis hin zur Produktqualität.
„Unsere Analysedaten zeigen einerseits den hohen Wert des stationären Einzelhandels für die Oberösterreicher:innen und andererseits, dass die Einzelhandelsunternehmen in Oberösterreich einen (sehr) guten Job machen.“
Christoph Teller, Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der JKU
Hohe Zufriedenheit mit stationärem Handel
78 Prozent der Konsumenten in OÖ sind generell mit dem stationären Einzelhandel zufrieden und stellen den Geschäften im Land ein gutes Zeugnis aus. 87 Prozent sind mit den Öffnungszeiten zufrieden. 66 Prozent der Oberösterreicher:innen bekommen in den Geschäften genau das, was sie wollen. Das zeige die hohe Sortimentskompetenz der Ladengeschäfte in OÖ, so Teller und Gittenberger. Die Zufriedenheit mit dem Verkaufspersonal fällt ebenfalls hoch aus: 61 Prozent der Konsument:innen in OÖ schätzen die Kompetenzen des Verkaufspersonals im stationären Einzelhandel, 58 Prozent die Hilfsbereitschaft. „Unsere Analysedaten zeigen einerseits den hohen Wert des stationären Einzelhandels für die Oberösterreicher:innen und andererseits, dass die Einzelhandelsunternehmen in Oberösterreich einen (sehr) guten Job machen“, resümiert Christoph Teller.
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