Naturbadesee Kobersdorf – ein wirklich außergewöhnlicher natürlicher See

Anfang Mai besuchte Dr. Walter Wirkner, wissenschaftlicher Konsulent für Ökologie und Limnologie, gemeinsam mit seiner Frau Andrea Wirkner wieder einmal Kobersdorf. Im Zuge dessen untersuchte er auch unseren schönen Naturbadesee und erstellte einen Bericht über dessen ausgezeichneten Zustand und prächtige ökologische Entwicklung.

Im Jahr 2012 hat sich in Zusammenarbeit mit Dr. Wirkner einiges getan: es wurde ein Brunnen geschlagen, der den Naturbadesse mit frischem und sauberem Wasser versorgt, ein Regenerationsbereich mit besonderer Bepflanzung sowie eine Bepflanzung des Uferbereichs und die Funktionsänderung des "Vorwärmbeckens" in einen "Regenerationsteich" mit Bepflanzung wurden durchgeführt. Das Wasser aus dem See wird wiederum zum Regenerationsteich zurückgeführt, um dort erneuert und durch die Bepflanzung gereinigt zu werden. Es wurde somit ein, um im Fachjargon zu bleiben, „Bioreaktor“ entwickelt, der ganz natürlich funktioniert und den Badegästen stets perfekte Wasserqualität garantiert. Das bedeutet, dass das Wasser durch die spezielle Bepflanzung und das Anlegen der verschiedenen Becken sauber gehalten wird. Dieser, mehr als umweltgerechte, Kreislauf sorgt dafür, dass keinerlei Chemie eingesetzt und gleichzeitig wenig frisches Wasser zugeführt werden muss. Somit hat der Kobersdorfer Naturbadesee wirklich seinen Namen verdient.
Alle wichtigen Werte wie z.B. Sauerstoffgehalt, Eisengehalt, Phosphor, etc. wurden und werden laufend von unserem neuen Bademeister Hans Peter Hausensteiner überprüft, damit auch während der Saison den Badegästen nachweislich eine einwandfreie Wasserqualität gewährleistet werden kann.

Das Resümee des 30 seitigen Berichts von Hrn. Dr. Wirkner:
„Man kann davon ausgehen, dass die durchgeführten Maßnahmen und die nach limnologischen Prinzipien ausgeführte Restrukturierung voll und ganz die Erwartungen erfüllt haben. Sauberes und oligotrophes Wasser, das sich durch den Bioreaktor selbst in diesem Zustand erhält, bei einem Minimum an technischem Einsatz entspricht den Grundvoraussetzungen für ein naturnahes System. Damit entspricht der Kleinbadeteich Kobersdorf den limnologischen Erfordernissen und kann als funktionierendes aquatisches System bezeichnet werden“.

Am 1. Mail 2013 wurde der Badesee offiziell für die heurige Badesaison eröffnet. Die Badegäste sind also ab nun herzlich willkommen, sich in unserem natürlichen Naturbadesee eine Erfrischung zu gönnen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen