Oberwart
Diskussionen um neue Buslinien und BAST zwischen SPÖ und ÖVP

Mit 1. September starteten die Verkehrsbetriebe Burgenland in eine neue Ära für den öffentlichen Verkehr im Südburgenland. | Foto: Angelina Kaiser
26Bilder
  • Mit 1. September starteten die Verkehrsbetriebe Burgenland in eine neue Ära für den öffentlichen Verkehr im Südburgenland.
  • Foto: Angelina Kaiser
  • hochgeladen von Angelina Kaiser

Die neuen Buslinien, Fahrzeiten und das BAST-Modell sorgen für Diskussionen.

SÜDBURGENLAND. Am Montag, 4. September, startete im Burgenland ein neues Bussystem. Vor allem im Südburgenland bauten die Verkehrsbetriebe Burgenland (VBB) die Fahrzeiten deutlich aus. Komplett neu ist dabei auch das Burgenländische Anrufsammeltaxi-Modell (BAST).
"Es war eine unglaubliche Herausforderung, die Planungen, Fahrpläne usw. umzusetzen. Wir hatten ein ambitioniertes Ziel und sind bei der Erstellung auf viele Anregungen aus der Bevölkerung eingegangen. Die Pläne wurden immer wieder verbessert, damit sie ineinandergreifen. Da kam es dann auch Verunsicherung. Bei Fragen stehen unsere Agents de facto rund um die Uhr zur Verfügung. Die aktuellen Fahrpläne gibt es online", schildert VBB-Geschäftsführer Wolfgang Werderits.

Foto: Angelina Kaiser

Sammeltaxi im Einsatz

Von 3.30 Uhr bis 20.30 Uhr sind die BAST-Fahrzeuge im Einsatz. "Wir haben insgesamt 20 Fahrzeuge pro Schicht in den vier Bezirken Oberwart, Güssing, Jennersdorf und Oberpullendorf im Einsatz. Insgesamt sind 150 Mitarbeiter derzeit beschäftigt, davon 50 Frauen. Die Anrufzentrale ist von 6 bis 22 Uhr besetzt, die restliche Zeit stehen wir online für Buchungen und Fragen zur Verfügung. Vor einigen Wochen gab es 70 bis 80 Anrufe pro Woche, zuletzt waren es um die 400", berichtet Werderits.
Er spricht von einem "Meilenstein für den öffentlichen Verkehr im Südburgenland". Von 100 Gemeinden beteiligen sich 99 Gemeinden am BAST-System. "Es wurden rund 2.500 Haltepunkte in den vier Bezirken errichtet. Die Gemeinden haben die Plätze bestimmt, Tafeln bezahlt und aufgestellt. Die Halteplätze können jederzeit erweitert oder im Bedarf auch eingestellt werden", so Werderits.

Foto: Angelina Kaiser

Abfahrtszeit wird eruiert

"Unser neues System funktioniert ein wenig anders. Unser Ausgangspunkt ist, wann jemand wo sein muss. Beispiel: Ein Fahrgast will von Höll nach Wien und muss um 9 Uhr dort sein. Dann errechnet unser System die Abfahrtszeit. Das System inkludiert dabei auch, ob andere Fahrgäste mit reingenommen werden können, ohne dass es zu größeren Verzögerungen kommt. Mit dem BAST-Taxi wird der Fahrgast dann zur nächsten Hauptlinie befördert, um mit dieser dann ans Ziel zu kommen. Bei Menschen mit mobilitätseinschränkungen ist auch eine Hausabholung möglich. Ansonsten erfolgt diese immer beim nächstgelegenen BAST-Halteplatz", fasst er zusammen.
Befürwortet wird das Projekt von Bgm. LA Wolfgang Sodl aus Olbendorf: "Es bedeutet eine klare Verbesserung für die Pendler im Südburgenland. Bestehende G1-Fahrzeiten als Beispiel wurden nie wirklich neuen Gegebenheiten angepasst. Das wurde im Zuge des Gesamtkonzepts gemacht und darum scheint aus Unterschiede in den Fahrzeiten zu geben. Wir müssen mehr Menschen zum öffentlichen Verkehr bringen und deshalb ein attraktives Angebot schaffen. Das gelingt uns mit diesem neuen Gesamtpaket."

In den Bussen kann mit Bargeld, Karte oder Handy bezahlt werden. | Foto: Michael Strini
  • In den Bussen kann mit Bargeld, Karte oder Handy bezahlt werden.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Angelina Kaiser

Schülertransporte unangetastet

Schülertransporte bleiben zumindest für das Schuljahr 2023/24 unangetastet. "Es wird aber stetig evaluiert und es kann dann auch Zusammenlegungen geben, wenn dies Synergien schafft", so Werderits.
Für die neuen VBB-Linien stehen Stadtlinien-, Fernlinien- und Stockbusse zur Verfügung. "Insgesamt verwalten wir rund 70 Busse. Im Oktober startet eine eigene Ausbildungsschiene. Für fixe Linien arbeiten wir auch mit externen Partnern zusammen", betont er.

Die ÖVP übte heftige Kritik an den neuen Fahrzeiten: LA Hans Unger und LPO Christian Sagartz | Foto: Michael Strini
  • Die ÖVP übte heftige Kritik an den neuen Fahrzeiten: LA Hans Unger und LPO Christian Sagartz
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Heftige Kritik der ÖVP

Heftige Kritik an den neuen Fahrplänen kommt von der ÖVP, die auch eine Online-Petition dagegen startete. "Der Weg in die Arbeit wird künftig für viele Tagespendler noch mühsamer. Das ist eine Pendlerschikane. Die SPÖ-Alleinregierung ist wieder einfach drüber gefahren. Dabei gibt es bereits gute Beispiele, die funktionieren. So werden nur funktionierende Strukturen zerschlagen. Eine höhere Frequenz ist gut, aber da sollte die G1 weiter machen. Da wurde wieder Steuergeld verschwendet und Versprechungen sind verpufft. Die Praxis wird zeigen, wie das angenommen wird“, kritisiert ÖVP-LPO Christian Sagartz.
"In Oberschützen und Bad Tatzmannsdorf gab es bislang eine Direktroute nach Wien. Nun müssen unsere Pendler erst zu einer Hauptroute gelangen, entweder mit dem BAST oder Privatauto. Das trifft Pendler, Studenten, Kurgäste und Touristen. Auch die Fahrten dauern durchs Umsteigen und damit verbundenen Wartezeiten deutlich länger", fügt Pendlersprecher LA Hans Unger hinzu.

Gemeinden müssen zahlen

Kritik gab es auch von anderen Bürgermeistern, vor allem - wie der Ollersdorfer Bernd Strobl auch betont - daran, dass die Haltestellen auf Gemeindekosten errichtet werden sollten. "Ursprünglich hat es geheißen, dass das nicht der Fall wäre. Wir haben uns dann nach einigen Diskussionen widerwillig entschlossen, mitzumachen", meinten einige Ortschefs.
Ollersdorf ist nun die einzige Gemeinde, die nicht von Beginn weg dabei ist. "Es gibt aber Gespräche und ich bin guter Dinge, dass letzte Details bald ausgeräumt sind. Mir ist bewusst, dass es auch Kommunikationsversäumnisse gab. Diese haben wir in den letzten Tagen und Wochen verringert. Bei offenen Fragen sollen sich die Leute an uns wenden. Gemeinsam können sicher gute Lösungen gefunden werden.", sagt Werderits.

Foto: Angelina Kaiser

SPÖ weist Kritik zurück

Auf die Kritik der ÖVP reagiert die SPÖ gelassen. „Anstatt sich massiv für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs bei den eigenen Ministerien in Wien im Interesse der Burgenländerinnen und Burgenländer einzusetzen, agieren ÖVP und die Grünen als verkehrspolitische Geisterfahrer. Wir streben eine flächendeckende Öffi-Versorgung an“, sagt SPÖ-LGF LA Roland Fürst.

Werden Sie das neue BAST-Modell nutzen?
Land und Mobilitätspartner restrukturieren öffentlichen Verkehr
Busverkehr im Burgenland wird auf völlig neue Beine gestellt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.