Tourismus-Innovation
Neue Buschenschank- und Tourismus-App fürs Südburgenland
EISENBERG/PINKA. In der Landtagssitzung vom 24. Jänner wurde die Novelle zum Burgenländischen Buschenschankgesetz beschlossen.
"Wir sind das einzige Bundesland, das Buschenschenken nun als freies Gewerbe bis zu 40 Prozent fördert. Im freien Gewerbe sind auch warme Speisen möglich. Zusätzlich gibt es 25 Prozent Förderungen für Buschenschenken mit nur kalten Speisen. Die Reform bringt neben weniger Bürokratie, längere Aussteckzeiten und die Gleichstellung von Nebenwerwerbs- mit Haupterwerbslandwirten. Mein Ziel ist es, die bäuerlichen Betriebe, eine auf Bio ausgerichtete Landwirtschaft und einen Tourismus auf regionaler Basis zu stärken", erklärt LR Verena Dunst.
Neue App
Mit einer neuen App wird nun ein nächster Schritt gesetzt. Die digitale Kommunikationsschiene R.I.C. (Regions-Info-Channel) soll regionale Ressourcen, wie die Buschenschenken oder Kellerstöcklvermieter, mehr publik machen, die Region den Gästen und Bewohnern auf moderne und stets aktuelle Art näherbringen. "Das ermöglicht eine raschere Orientierung und auch die Verweildauer kann dadurch erhöht werden", so Dunst.
Das System R.I.C. bietet die optimalen Tools für Gäste - egal ob vor, während oder nach dem Aufenthalt - und versorgt sie mit qualitativ hochwertigen und relevanten Informationen.
"Wirklich wichtige und relevante aktuelle Daten aus der Region werden für den Gast vor allem während der Zeit seines Aufenthaltes in der Region aufbereitet. Durch die großen Chancen der Digitalisierung kann man so mit den Menschen direkt in Kommunikation treten. Die Auswahl der Interessens- bzw. Themenfelder werden vom Gast oder Bewohner gewählt. Das System wird vorwiegend über Smartphones bedient", so Richard Senninger.
Regionaler Datenserver
R.I.C. ist die Datengrundlage für einen südburgenländischen bzw. burgenlandweiten Datenserver, der von verschiedenen Partnern befüllt und laufend gewartet wird. Aus dem Gesamtdatenserver entstehen optimierte und gefilterte Versionen für beispielsweise einzelne Destinationen, Betriebe, Hotels, Gastgeber, Gemeinden, Bewegungs- oder Freizeiteinrichtung.
Der R.I.C. wird nach einem Konzept der Golf- & Thermenregion Stegersbach unter Einbeziehung von Burgenland Tourismus umgesetzt. Die aufwendigen Programmierkosten konnten durch die Unterstützung des Landes Burgenland aus dem Additionalitätenprogamm bewältigt werden. Interessierten Partnern wird die Basisprogrammierung kostenfrei weitergegeben, einzig die Gestaltung für die optimierten Lösungen, für ein individuelles „Look & Feel“, ist selbst zu finanzieren. Derzeit befindet sich die App in der Testphase, der "Live-Start" ist für April 2019 vorgesehen.
Kellerstöckl-Projekt
Profitieren von der neuen App soll auch das Kellerstöckl-Projekt. "Für mich ist es ein aufgelegter Elfmeter, wenn wir unsere Juwelen - die Kellerstöckl - nutzen und nun auch digital vermarkten können. Mit der App kann sich der Besucher noch rascher orientieren, sie ist ein Schritt in die moderne Welt. Mit der Novellierung bei der Raumplanung sind wir dann auch juristisch auf der sicheren Seite", erläutert RMB-Beauftragter Gerhard Pongracz.
Am 28. Jänner startet der Bau für den neuen Kellerstöckl-Infopoint in Moschendorf. "Im Projekt verbinden wir Nahversorger, Taxiunternehmen, Vermieter, Winzer und Buschenschenken. Insgesamt sind 240 Personen beteiligt, rund 50 Besitzer vermieten ihre Kellerstöckl. Die Resourcen für eine Ausweitung sind vorhanden, denn es gibt über 2.000 Kellerstöckl. Fünf bis zehn Prozent davon wären für die Nutzung ideal", so Bgm. Johann Weber, Obmann Naturpark Weinidylle.
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