Prägraten
Auto machte sich auf Forstweg selbtändig und stürzte ab

Am Dienstag am späten Nachmittag kam es in Prägraten auf einen Forstweg zu einem Vorfall. Ein Auto mit zwei Insassen machte sich selbständig und stürzte ab. | Foto: ÖAMTC / Symbolbild
3Bilder
  • Am Dienstag am späten Nachmittag kam es in Prägraten auf einen Forstweg zu einem Vorfall. Ein Auto mit zwei Insassen machte sich selbständig und stürzte ab.
  • Foto: ÖAMTC / Symbolbild
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Am Dienstag am späten Nachmittag kam es in Prägraten auf einen Forstweg zu einem Vorfall. Ein Auto mit zwei Insassen machte sich selbständig und stürzte ab.

PRÄGRATEN. Am 27. Juni, kurz vor 17:00 Uhr, fuhr ein 63-Jähriger mit seinem Auto am Forstweg von der sogenannten Stürmitzalm in Richtung Tal zur Pebellalm (Prägraten). Seine 62-jährige Lebensgefährtin saß auf dem Beifahrersitz, während sein 31-jähriger Sohn sich auf der rechten Rücksitzbank befand.

Auto machte sich im steilen Gelände selbständig

Als sie sich im obersten Drittel des Weges auf einer Seehöhe von ca. 1.790 Metern befanden und sich einer Rechtskurve näherten, entschied der Fahrer, sein Fahrzeug aufgrund des steilen Geländes anzuhalten. Er zog die Handbremse an und plante, mit seinem Fernglas die Umgebung nach Wildtieren abzusuchen.

Nachdem der Fahrer bereits aus dem Fahrzeug ausgestiegen war, setzte sich das Auto aus bisher unbekannten Gründen plötzlich in Bewegung und rollte talwärts. In der kommenden Rechtskurve fuhr das führerlose Fahrzeug geradeaus weiter und stürzte etwa 12 Meter ab. Glücklicherweise konnte eine Baumgruppe das Fahrzeug aufhalten und einen weiteren Absturz verhindern. Das Auto kam seitlich (auf der Fahrerseite) oberhalb der Baumgruppe zum Stillstand. Die Insassen im Fahrzeug konnten sich eigenständig aus dem Auto befreien.

Beifahrerin schwer verletzt

Die Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen am linken Unterarm, während die beiden Männer unverletzt blieben. Alle drei Personen wurden von einem Notarzthubschrauber (NAH C7) mittels Rettungstau geborgen und ins Tal geflogen. Die verletzte Frau wurde ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht. Das Fahrzeug wurde stark beschädigt, und die Bergung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Prägraten veranlasst.

Im Einsatz standen

  • Crew vom Notarzthubschrauber C7
  • Bergrettung Prägraten a.G. (11 Mann)
  • Feuerwehr Prägraten a.G. (28 Mann – 4 Fahrzeug)
  • Zwei Polizeistreifen (4 Beamte) und ein Alpinpolizist

Mehr zum Thema

Weitere Polizeimeldungen aus Osttirol

Pilot stirbt nach Flugzeugabsturz

Aktuelle Nachrichten aus Osttirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.