BORG Mittersill: Vorhang auf und Film ab!

Die Filmvorführung wurde von der Schulband umrahmt.
4Bilder

MITTERSILL. Vorhang auf und Film ab - so lautete das Aviso am Donnerstag, den 30. Oktober im BORG in Mittersill.

Filmpremiere einer Eigenproduktion
Die Schulband hat Aufstellung genommen, der Duft von Popcorn liegt in der Luft, das Buffet ist vorbereitet und jede Menge interessierter Besucher/-innen in gespannter Erwartung. Die 8A Klasse hat zur Filmpremiere eingeladen, gezeigt wurde nicht irgendein Film, sondern eine Eigenproduktion der BORG-Kreativklasse.

Eine Stalker-Geschichte
„Ich steh‘ immer hinter dir“ lautet der Titel einer Stalkergeschichte, die sich durchaus in ähnlicher Weise auch im wahren Leben der Jugendlichen abspielen könnte.

Angeleitet von Filmemacher und Regisseur Wolfram Paulus
Was es heißt, einen Film in Eigenproduktion zu machen, haben die Schüler/-innen bei diesem Workshop gelernt. Angeleitet und instruiert wurden sie dabei vom Salzburger Regisseur und Filmemacher Wolfram Paulus. Er begleitete die Klasse über ein Jahr lang und stand ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite.

"Eine großartige Arbeit…"
Die Idee dieses Workshops war es, den Schüler/-innen die verschiedenen Arbeitsbereiche des Filmemachens näher zu bringen. Sie schrieben selber das Drehbuch, suchten die Drehorte aus, machten die Castings für die Schauspieler/-innen, die ebenfalls alle aus den eigenen Reihen kamen. Von der Kamera über die Tontechnik bis hin zur Regie leisteten die Schüler/-innen eine großartige Arbeit. Nicht nur der Filmdreh verlangte dem Filmteam viel ab, auch die Postproduktion war überraschend viel Aufwand. Unterstützt wurden sie dabei auch vom Musikprofessor Peter Valentin, der selber in der Filmbranche tätig ist und schon zahlreiche Produktionen gemeinsam mit Wolfram Paulus gemacht hat.

"Ich bin stolz auf die Klasse"
„Es war ein unvergesslicher Abend, bei dem das Ergebnis eines außergewöhnlichen Projektes gebührend gefeiert wurde. Ich bin stolz auf die 8A Klasse, die das Angebot des Workshops großartig umgesetzt hat“, fasst Frau Prof. Mittermüller-Seeber, die die Organisation des Projektes übernommen hatte, zusammen.
Am Ende des Projekts sind alle stolz auf die geleistete Arbeit und das beachtliche Ergebnis. Auch wenn es viel Zeitaufwand und Arbeitseinsatz bedeutete, war es eine wichtige Erfahrung, die keine/r missen möchte. Denn: Hier hat man wirklich etwas fürs Leben gelernt.

Unter folgendem Link gibt's einen Bezirksblatt-Bericht samt Fotos zum gegenständlichen Workshop bzw. zu Filmemacher Wolfram Paulus:

http://www.meinbezirk.at/zell-am-see/magazin/beruehmter-regisseur-ging-in-die-schule-d961494.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.