Entdeckt in Bramberg: Ein "bäriger" Holzbrunnen

Alois "Lois" Hofer mit seinem Enkel, dem 13-jährigen Julian.
2Bilder
  • Alois "Lois" Hofer mit seinem Enkel, dem 13-jährigen Julian.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRAMBERG (cn). Kraftvoll spuckt ein mächtiger Bärenkopf das klare Gebirgswasser in den großen Brunnen aus Zirbenholz.

Eine herrliche Aussicht und eine kurvige Straße
Der Brunnen befindet sich am Bramberger Sonnberg und zwar beim Gasthof "Bergkristall". Die Fahrt dorthin ist geprägt von einer herrlichen Aussicht auf die Hohen Tauern. Und von einer vielkurvigen schmalen Straße, die auf wenig Gegenverkehr hoffen lässt. Doch wie sich zeigt, gibt es zum Glück genug Ausweichstellen.

Mit Leidenschaft und Freude
Beim "Bergkristall" angekommen, trifft man auf den Mann, der diesen 25 Jahre alten Brunnen - und auch viele andere Wasserspender - entstehen hat lassen: Alois "Lois" Hofer. Der bald 70-jährige Senior-Wirt hat zeit seines Lebens auch sonst sehr viel Arbeit gehabt, doch das Brunnen-, Schindeln- und Zäunemachen hat er trotzdem stets mit viel Leidenschaft und Freude ausgeübt.

Bis zu eineinhalb Metern Durchmesser
Bis zu eineinhalb Meter beträgt dabei der Durchmesser der Holzbrunnen, die aus Zirben- oder Lärchenholz gefertigt werden und als erstes mit einer Motorsäge bearbeitet werden müssen. Die aufwendige Feinarbeit kommt später. Als schwierigste Übung erweist sich dabei das Bohren der Brunnenlöcher.
Einer dieser Brunnen jedenfalls hat es sogar bis in die Schweiz geschafft - er steht auf einem öffentlichen Platz in Bern.

Der 13-jährige Julian hilft mit

Heute macht sich Lois Hofer nur noch gelegentlich ans Werk - wenn jemand gerne so ein Vorzeigestück haben möchte. Unterstützt wird der "Sonnbergler" dann von einem seiner Enkelkinder, dem 13-jährigen Julian. Der sagt: "Mir taugt das, ich arbeite gerne mit dem Opa zusammen."

Den beiden Bambergern ein herzliches Dankeschön für's Zeigen und für's Erklären!

Die folgenden Links führen zu weiteren Besonderheiten in Bramberg - das 500 Jahre alte Samplhaus, eine Mineralienkluft im Tal und eine 5-Generationen-Bäcker-Dynastie:

http://www.meinbezirk.at/zell-am-see/kultur/entdeckt-in-bramberg-das-samplhaus-ein-wohlfuehlplatz-d1282694.html

http://www.meinbezirk.at/zell-am-see/magazin/entdeckt-in-bramberg-eine-mineralienkluft-im-tal-d1285705.html

http://www.meinbezirk.at/zell-am-see/leute/entdeckt-in-bramberg-eine-5-generationen-baecker-dynastie-d1285693.html

Alois "Lois" Hofer mit seinem Enkel, dem 13-jährigen Julian.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.