Perchtenlauf
In Maishofen vertrieben die Pertchten das "Böse"

Thomas Weissbacher (GF Tourismusverband Maishofen) mit Matthias Neumayer (Obmann Tourismusverband Maishofen) und einem Percht.
148Bilder
  • Thomas Weissbacher (GF Tourismusverband Maishofen) mit Matthias Neumayer (Obmann Tourismusverband Maishofen) und einem Percht.
  • hochgeladen von roland hölzl

Der Perchtenlauf in Maishofen hat bereits Tradition – die Perchten sollen dabei als "Glücksbringer" und nicht als "Gruselgestalten" den Zuschauerinnen und Zuschauern näher gebracht werden.

MAISHOFEN. Nach zweijähriger Pause, bedingt durch Corona, konnte der traditionsreiche Perchtenlauf in Maishofen dieses Jahr wieder stattfinden. Viele Gäste waren gekommen, nicht nur aus Maishofen, sondern auch aus anderen Gemeinden, denn der Maishofener Perchtenlauf ist weit über die Ortsgrenze bekannt. Besonders erleichtert, dass der Perchtenlauf stattfinden konnte, waren Thomas Weissbacher (Geschäftsführer des Tourismusverbandes Maishofen) und Matthias Neumayer (Obmann des Tourismusverbandes Maishofen) – die beiden hatten selbst sehr viel Spaß und genossen die ausgelassene Stimmung.

Niemand soll sich vor den Perchten fürchten

Die Passen, die am Perchtenlauf teilnehmen, werden im Vorfeld sorgfältig ausgewählt, es wird dabei stark auf Tradition und Brauchtum geachtet, so der Tourismusverband. Laut Tradition soll der Percht nämlich allen Besuchern des Perchtenlaufes als "Glücksbringer" und nicht als "Gruselgestalt" näher gebracht werden. Die Gäste, vor allem die Kinder, sollen sich vor den Perchten nicht fürchten, sondern sie als Teil unserer Kultur ansehen und verstehen, dass sie nichts Böses wollen, sondern ganz genau das Gegenteil.

Die Reitergruppe Maishofen bot den Gästen eine Aufführung der "Der Heiligen Drei Könige"

Neben den vielen Passen waren auch die Trachtenmusikkapelle, die Reiter- und Schnalzergruppe sowie die Landjugend Maishofen Teil der Veranstaltung. Die Reitergruppe kam als die "Heiligen Drei Könige" hoch zu Ross und bot den Anwesenden eine kleine Aufführung – die Landjugend wiederum stellte den Gästen die Perchtengestalten aus der Sagenwelt äußert anschaulich vor.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.