Rudolfshütte 2020
Viel Prominenz in der Weißsee Gletscherwelt

Hotelier Wilfried Holleis, Edit Luca (Direktorin Rudolfshütte), Kathi Steiner (Weißsee Gletscherwelt), Georg Habsburg-Lothringen.  | Foto: Weißsee Gletscherwelt
3Bilder
  • Hotelier Wilfried Holleis, Edit Luca (Direktorin Rudolfshütte), Kathi Steiner (Weißsee Gletscherwelt), Georg Habsburg-Lothringen.
  • Foto: Weißsee Gletscherwelt
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Am Marienfeiertag erstrahlte die Rudolfshütte im Uttendorfer Weißseegebiet ganz unter monarchistisch-habsburgerischem Flair.

UTTENDORF/WEISSSEE (tres). Unter Patronanz von Georg Habsburg Lothringen zelebrierte Generalabt Frank Bayard ein Pontifikalamt zum „Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel“.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die traditionsreiche „Hoch- und Deutschmeister, k u. k. Infanterie Regimentskapelle 4 unter Kapellmeister Domenik Kainzinger-Webern.
Hotelier Wilfried Holleis zeigte sich stolz, mit Georg Habsburg-Lothringen, dessen Gattin Eilika Herzogin von Oldenburg und deren drei Kinder Sophia, Ildikó und Karl-Konstantin begrüßen zu können.

Es war dies der erste Besuch eines „Habsburgers“, den Holleis auf der Rudolfshütte, deren Namensgeber ja mit Thronfolger Rudolf ein legendäres Mitglied des Hauses Habsburg ist, begrüßen konnte.

Woher kommt der Name Rudolfshütte?

Georg Habsburg-Lothringen lebt hauptsächlich in Budapest, hat leitende Funktionen in Fernsehproduktionsfirmen und TV-Anstalten inne. So wie sein Vater Otto Habsburg-Lothringen und sein Bruder Karl Habsburg war er auch politisch, hier vor allem europapolitisch im moderat-konservativen Ungarischen Demokratische Forum tätig. Er steht neben Karl Habsburg und dessen Sohn Ferdinand an dritter Stelle der familieninternen Rangordnung.

Habsburg-Lothringen zeigte sich sehr angetan von der seit 1874 bestehenden Rudolfshütte, deren nunmehrigen Geschichte in einer Informationsausstellung im nunmehrigen höchstgelegenen 3-Sterne-Hotel- Österreichs dokumentiert ist.
Das Haus wurde damals auf persönlichen Wunsch von Kaiser Franz Josef nach seinem Sohn Erzherzog Rudolf benannt.

Auch Peter Habeler kommt

Georg-Lothringen nahm die Einladung von Wilfried Holleis an, das Haus und die Weißsee Gletscherwelt demnächst näher kennenlernen zu wollen.
Holleis verweist in diesem Zusammenhang auf einen weiteren prominenten Gast auf der Rudolfshütte: Am 29. August 2020 wird mit Peter Habeler, einer der wohl bekanntesten österreichischen Alpinisten, auf der Rudolfshütte zu Gast sein und in einem öffentlich Vortrag über seinen alpinen Erfolgsweg berichten. Mehr Infos dazu findest du HIER.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.