Aus grau und dunkel wurde bunt - Elfi Böhm aus Kaprun im Porträt

Die Malerin und Buchautorin in ihrem Atelier mit ihrem ersten veröffentlichen Buch in Händen. Schreiben tut die Autorin vor allem nachts zwischen 22 und 2 Uhr. | Foto: Christa Nothdurfter
  • Die Malerin und Buchautorin in ihrem Atelier mit ihrem ersten veröffentlichen Buch in Händen. Schreiben tut die Autorin vor allem nachts zwischen 22 und 2 Uhr.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

KAPRUN (cn). Beim deutschen Rediroma-Verlag ist man angetan vom schreiberischen Schaffen der Kaprunerin Elfi Böhm. So wird im Verlagsgutachten der "gewandte Umgang mit der deutschen Sprache" gelobt und es heißt unter anderem: "Frau Böhm schafft Lebendigkeit. Die beteiligten Figuren wirken (...) greifbar und realistisch. Die gedanklichen Impressionen der Protagonistin bringt sie hervorragend in den erzählerischen Kontext."

Weiter geht's mit Kinderbüchern

Die Lobesworte beziehen sich hier auf "Heimkommen oder die Wahrnehmung einer Patientin". Das Buch (ISBN 978-3-96103-055-2) ist seit Anfang September 2016 auf dem Markt, doch es geht in dieser Manier weiter:
Noch vor Weihnachten erscheint "Der Wunderkristall und andere Geschichten". Dies ist der erste Band einer Reihe von Kinderbüchern mit selber illustrierten Geschichten (insgesamt 38), die klingende Namen tragen und allesamt versteckte Botschaften beinhalten. Und schon seit Anfang Dezember kann die 69-jährige Autorin das Bilder und Gedichte präsentierende Werk "All-in-one" in Händen halten.

Schon als kleines Mädchen...

Gezeichnet und gemalt hat Elfi Böhm - ihr Mädchenname war Arthofer, verheiratet ist sie mit dem ehemaligen Arbeiterkammerpräsident Alexander Böhm - schon als kleines Mädchen gerne. "Im Zeichnen bin ich ganz und gar aufgegangen, besonders das feine Ausmalen habe ich geliebt. Auch heute mag ich das Exakte. Die fließende Aquarellmalerei ist nicht meines", erzählt die Pinzgauerin, in deren Leben das künstlerische Schaffen viele viele Jahre eine Pause machte. "Ich hab mich hauptsächlich um die Familie und den Haushalt gekümmert und als der älteste unserer drei Söhne 17 Jahre alt war, führte ich ein Modegeschäft mit mehreren Filialen."

"Meine Bilder sollen zum Denken anregen"

Erst ab 1999 - in der Pension - belegte Elfi Böhm acht Semester lang Kurse beim akademischen Maler Wolfgang Wiesinger. "Das Malen macht mir so viel Freude und hat auch eine therapeutische Wirkung. Meine Inspiration ist nicht die Natur, sondern sind die Gefühle der Menschen. In meinen Bildern, die nicht vordergründig gefallen, sondern zum Denken anregen sollen, spiegelt sich Seelenleben wider. Mittlerweile male ich gerne bunt und hell, aber in den Anfangsjahren kam viel dunkle Farbe zum Einsatz." Die Hinterglas-, Öl- und Acrylwerke der Künstlerin finden viel Resonanz; die Kaprunerin wurde für Ausstellungen nicht nur in ganz Österreich, sondern auch nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz eingeladen.

"Ich habe mir eine gute Mutter ausgesucht"

Die Freude am Schreiben begann mit einem Text (Titel: Ich habe mir eine gute Mutter ausgesucht) für die mittlerweile fast 98-jährige Mama von Elfi Böhm, welche von ihr regelmäßig besucht bzw. betreut wird. Und den Söhnen - und jetzt auch den Enkelkindern - hat Elfi Böhm schon immer gerne selbst ausgedachte Geschichten erzählt. Nun, so haben schon etliche Schriftsteller-Karrieren begonnen... wie schön, dass es das auch im Pinzgau gibt!

ZUR SACHE

Leseprobe "All-in-one", Kunst und Text Elfi Böhm:
Früher war es starr und hart,
das spürte fast ein jeder.
Dein Herz,
ich hab es weich geklopft,
es war aus zähem Leder.
In Zukunft wünsch ich für uns beide,
ein Herz,
so weich wie
Samt und Seide.

Leseprobe "Heimkommen oder die Wahrnehmung einer Patientin", Elfi Böhm:
Da, plötzlich entgleitet es ihr und fällt zu Boden (...) Es ist ein Schwan mit nur einem Flügel. Ist es ein Stück aus ihrer Kindheit? Oder ein Liebesbeweis ihres späteren Glücks? Vielleicht gibt es das fehlende Stück noch irgendwo? Ich habe einmal in einer Zeitschrift gelesen, dass Schwäne ihrem Partner lebenslang treu sind. Es sei denn, der eine oder andere muss vorzeitig aus dem Leben scheiden.

Nachfolgend noch ein Link zu Gedichten und Bildern, welche Elfi Böhm auf unsere Lyrikseite von www.meinbezirk.at gepostet hat:

http://www.meinbezirk.at/pinzgau/profile/elfi-boehm-237367.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.