Gratis, aber nicht umsonst
Ausflugsziel – die Einsiedelei in Saalfelden

Foto: Johanna Grießer
9Bilder

Gratis, aber nicht umsonst: Die kurze Wanderung zur Klause am Palfen und dem Einsiedler ist ein echtes Erlebnis.

SAALFELDEN. "Viele sagen, es ist ein Kraftplatz, aber es ist so viel mehr als das", findet Matthias Gschwandtner. Er wohnt als Eremit heuer zum zweiten Mal während des Sommers in der Klause am Palfen. Und er hat recht: Die Einsiedelei in Saalfelden – eine der letzten bewohnten in Europa – ist etwas Besonderes und verbreitet ihren Charme, wenn man sich darauf einlässt.

Foto: Johanna Grießer

Ein Ort der Begegnung

"Diese Einsiedelei ist ein Ort der Begegnung – mit anderen Menschen, mit der Natur, mit Gott, mit dem Einsiedler und vor allem mit sich selbst." – So steht es direkt neben der Aussichtsplattform, die einen wunderschönen Blick auf die umliegende Landschaft bietet. Um sich ganz und ohne Ablenkung auf die Stimmung hier einlassen zu können, hat sich Matthias Gschwandtner auch bewusst gegen einen Ausschank entschieden. "Dieser Ort ist etwas so Besonderes, zusätzliche Bespaßung braucht es hier nicht", findet er.

Foto: Johanna Grießer

Kapelle in Felshöhle

Jeden Tag kommen Menschen zu diesem außergewöhnlichen Platz in Saalfelden – mal sind es mehr, mal weniger. Viele kommen auch, um die Georgskapelle zu besuchen. Sie wurde in eine Felshöhle gebaut, jeden ersten Samstag im Monat wird hier eine Bergmesse gefeiert. In der Kapelle ist der Tod allgegenwärtig: Dort sind Leichläden verstorbener Einsiedler und unzählige Sterbebilder. "Es ist ein spezieller Ort, um sich mit Leben und Tod auseinanderzusetzen", findet Matthias Gschwandtner.

Foto: Johanna Grießer

Über Gott und die Welt reden

Eine Besonderheit dieses Ortes: "Die Leute kommen und öffnen sich, beginnen Gespräche – und reden über Gott und die Welt. Auf eine besondere Weise wird man hier offener für vielfältige Begegnungen." Viele suchen auch das Gespräch mit dem Einsiedler. Dieser hört gerne zu oder gibt Ratschläge. "Ich möchte die Leute auch ein wenig ermutigen, einen einfacheren Lebensstil zu pflegen und ihr Konsumverhalten zu hinterfragen", sagt er. "Durch den Austausch entstehen auch viele Freundschaften, viele kommen immer wieder."

Foto: Johanna Grießer

Einfaches Leben am Berg

Am Abend, wenn die Touristen weg sind, kehrt Ruhe ein. "Dann bin ich Einsiedler", erklärt Matthias Gschwandtner. Er nutzt die Zeit, um geistlich zu reflektieren, die Bibel und Gebete zu lesen. Außerdem kümmert er sich um anfallende Arbeiten, hält alles sauber. Rund zwei Mal pro Woche geht er auch ins Tal, um einzukaufen oder Wasser zu holen. Am Palfen selbst gibt es kein fließendes Wasser – und auch kaum Strom.

Es ist ein einfaches Leben – genau das, was sich der Einsiedler erhoffte. "Es ist eine Art klösterliches Leben, ein Abenteuer – und eine Fügung, dass ich hier sein darf." Der Bad Ischler ist der 35. Einsiedler in Saalfelden und der erste evangelische in der 350 Jahre langen Geschichte. Er hat sich mittlerweile gut eingerichtet, fühlt sich wohl hier. Seine Familie und Freunde daheim vermisse er zwar, aber: "Ich habe ja gewusst, worauf ich mich einlasse."

Könntest du dir vorstellen, eine Zeit lang als Einsiedler zu leben?

Das könnte dich auch interessieren:

Wechsel in der Führungsetage des Tourismusverbandes
Regionale Koch-Virtuosen verzaubern die Schmittenhöhe

Mehr News aus dem Pinzgau findest du >>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem Bezirksblätter Newsletter!
>>>HIER<<< gehts zur Anmeldung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.