Sanierung
Der heilige Nepomuk erstrahl nun wieder in neuem Glanz

Der heilige Nepomuk erstrahlt in Piesendorf wieder in neuem Glanz. | Foto: Günther Rupnik
  • Der heilige Nepomuk erstrahlt in Piesendorf wieder in neuem Glanz.
  • Foto: Günther Rupnik
  • hochgeladen von Sarah Braun

Der heilige Nepomuk wird auch als "Brückenheiliger" bezeichnet, da er der Schutzpatron gegen Wassergefahren ist. Die Gemeinde Piesendorf hat auch einen Nepomuk – dieser wurde von Restaurator Hans Peter Radacher saniert und erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

PIESENDORF. Der heilige Nepomuk gilt als Schutzpatron gegen Wassergefahren und wird auch "Brückenheiliger" genannt, da er meistens in der Nähe von Brücken angebracht ist. So auch in Piesendorf, hier wurde die Statue im vergangenen Herbst an der Gemeindebrücke abgebaut, um fachkundig restauriert werden zu können. 

Viel Fingerspitzengefühl war gefragt

Laut Expertinnen und Experten stammt die Statue des heiligen Nepomuk in Piesendorf aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Wer ihn angefertigt, beziehungsweise gespendet hat, konnte nie geklärt werden, da es keine Überlieferungen diesbezüglich gibt, so die Expertinnen und Experten. Der Piesendorfer Nepomuk ist auf der Rückseite hohl, weshalb seine zahlreichen Sanierungen auf der Innenseite vermerkt wurden. Da es nun wieder Zeit für neuen Glanz wurde, kam die Statue in fachkundige Hände – Hans Peter Radacher aus Gries nahm sich dem heiligen Nepomuk an. Radacher ist laut der Eigentümerfamilie Maler und Restaurator für Möbel und Holzobjekte und ist zudem im Pinzgau bereits als Nepomuk-Restaurator bekannt. Hat er doch den beiden Statuen in Saalfelden (Candido-Brücke und Dorfheimer Brücke) bereits erfolgreich zu neuem Glanz verholfen.

Wusstest du, dass es den heiligen Nepomuk als Schutzpatron gibt?

Der Nepomuk ist wieder an seinem Platz

Zu tun gab es laut dem Restaurator so einiges: Risse und Unebenheiten wurden ausgeschliffen, gebrochene Finger ersetzt, die Statue neu konserviert, bevor sie dann wieder neu von Hand bemalt wurde. Außerdem wurde auch der Heiligenschein des Nepomuk mit viel Aufwand vergoldet. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde der heilige Nepomuk fertiggestellt und nach Piesendorf überstellt – dort wurde er von Familie Max und Christl Schernthaner und dem Gemeindebauhofteam in Empfang genommen und wieder an seinem ursprünglichen Platz (beim Kasstecher) aufgestellt.

Finanzierung war ein Gemeinschaftsakt

Laut Expertinnen und Experten wird der heilige Nepomuk häufig mit einem pelzbesetzten halblangen Umhang, kurzem Bart und einem Kruzifix in der Hand dargestellt – alle diese Merkmale hat auch die Statue in Piesendorf. Die Restaurierung des heiligen Nepomuk finanzierten neben der Eigentümerfamilie Schernthaner auch die Gemeinde Piesendorf sowie die Steinbock Apotheke (Frau Niedan-Feichtinger).

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Adventstimmung zwischen Rittern, Feuer, Lesung und Musik
20 Jahre sind ein Grund zum Feiern in Saalfelden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.