Ein schönes, musikalisches Jubiläum: Zehn Jahre TONspuren am Asitz

Eine TONspuren-Impression | Foto: Leoganger Bergbahnen
2Bilder

LEOGANG. Es war einmal… die Geschäftsleitung der Leoganger Bergbahnen, die 2007 feststellte, dass der Speicherteich am Fuße des Großen Asitz in knapp 2.000 Meter Seehöhe mehr als nur ein Beschneiungsteich sein könnte.

Im Winter Skispuren, im Sommer Tonspuren

Der beeindruckende Rundumblick auf die nahe gelegenen Stein- und Grasberge, auf die höchsten Gipfel der Kalk- und Kitzbühler Alpen und auf das Kaisergebirge sollte als Kulisse für Freiluftkonzerte genützt werden. Anna Haitzmann, die stellvertretende Obfrau vom Kulturverein FREIRAUM Leogang war ebenfalls begeistert von dieser Idee. Sie hatte den Einfall, dass dort, wo im Winter Schispuren über den Asitz gezogen werden, im Sommer Tonspuren hinterlassen werden sollen – damit waren die "TONspuren" am Asitz geboren.

Unvergessliche Konzerten mit vielfältigen Protagonisten

Österreichische und internationale, bekannte und unbekannte, große und kleine Ensembles spiel(t)en seit 2008 unvergessliche Konzerte.

Das Programm im heurigen Jubiläumsjahr

Im heurigen Jubiläumsjahr garantieren die ladinische Gruppe Ganes (29. Juni), die schwedische Carling Family (13. Juli ), The 1st Lake of Constance Navy Jazz Orchestra aus der Bodenseeregion (27 Juli.) und der Grazer Chor Popvox (10. August) wieder Musikgenuss auf höchstem Niveau.

Gedenken an Karl Hodina

Das 5. und letzte Konzert des TONspur-Sommers 2017 am 17. August sollten Karl Hodina, Tini Kainrath und Peter Havlicek gestalten. Dieser Abend sollte ganz im Zeichen von Wiener Lied, Jazz und Blues stehen. Der plötzliche Tod Karl Hodinas – der großartige Musiker und Erneuerer des Wiener Liedes verstarb am 24. März – machte diesen Plan zunichte. Nun werden seine musikalischen WegbegleiterInnen mit einer Jamsession in memoriam Karl Hodina auf der TONspur-Bühne, wo man dem Himmel und damit Karl Hodina näher ist, gemeinsam mit einer großen Fangemeinde seiner gedenken.

Die TONspur-Werkstatt kehr zurück

Pünktlich zum Jubiläum kehrt auch die TONspur-Werkstatt wieder auf den Asitz zurück: Vom 8. bis 13. August quartieren sich sieben ReferentInnen mit ca. 35 TeilnehmerInnen im AsitzBräu ein, um am Berg zu musizieren und zu singen. Den Abschluss dieser Musikwerkstatt bildet der Frühschoppen am 13. August auf der Terrasse des AsitzBräus, der von den ReferentInnen und TeilnehmerInnen gestaltet wird. Schon die erste Werkstatt am Berg im Jahre 2009 war für alle Akteure ein unvergessliches Erlebnis, und die Freude darüber, dass sich Hotelier Sepp Altenberger bereit erklärt hat, sein AsitzBräu als Quartier zur Verfügung zu stellen, ist groß.
Wenn auch das Wetter mitspielt, darf man sich auf einen großartigen TONspur-Sommer 2017 freuen.

Mehr Infos: www.tonspurenamasitz.com

Eine TONspuren-Impression | Foto: Leoganger Bergbahnen
Der Speicherteich am Asitz | Foto: Leoganger Bergbahnen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.