Gesucht: Pinzgauer Integrationslotsinnen

Esenguel Celik in der BB-Redaktion.
2Bilder
  • Esenguel Celik in der BB-Redaktion.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU (cn). Die 26-jährige Esenguel Celik kommt aus Mühlbach im Oberpinzgau und studiert in Hall in Tirol Psychologie. Nebenbei ist die tüchtige junge Österreicherin mit türkischem Migrationshintergrund bei "Frau & Arbeit" in Zell am See beschäftigt.

Insgesamt fünf Themenblöcke

Derzeit stellt Esenguel dort den "Lehrgang für Pinzgauer Integrationslotsinnen" auf die Beine, wobei die Details schon ausgearbeitet sind: Es gibt insgesamt fünf Themenblöcke, dazu gehören unter anderem Bildung, Berufsanerkennung, Gesundheit oder das Leben im Pinzgau (Brauchtum, Freizeit usw.). Das Lehrgangsangebot dauert insgesamt von 7. Juli bis zum 11. November. Die Termine finden einmal pro Monat an Freitagen und Samstagen an wechselnden Orten statt.

Im Pongau wurde das Angebot gut angenommen

Das Angebot richtet sich an Migrantinnen aus dem Pinzgau. Esenguel Celik: "Sie sind häufig erste Ansprechpersonen für Menschen, die neu zuwandern und Orientierung benötigen. Im Pongau hat ein ähnliches Lotsinnen-Projekt sehr gut funktioniert, aber hier im Pinzgau gibt es erst drei Anmeldungen, obwohl ich die Werbetrommel schon recht intensiv geschlagen habe. Ich hoffe sehr, dass sich bis Ende Juni noch mehr Frauen für dieses kostenlose und so sinnvolle Angebot anmelden. Vielleicht können auch Leserinnen und Leser, die für das Projekt in Frage kommende Frauen kennen, diese zum Mitmachen animieren. Ansonsten wird der Lehrgang gestrichen, und das wäre wirklich sehr sehr schade!" Infos/Anmeldung: 0664-2379813 oder 0664-2478071.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Esenguel Celik in der BB-Redaktion.
Esenguel Celik in der BB-Redaktion.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen