Krimml: Ein ganz besonderes Freibad-Team!

Die fröhliche Schwimmbad-Truppe: Filippo Mantesso (Ferialpraktikant), Hannes Lercher, Fritz Kerrer, Bgm. Erich Czerny, Peter Holleis sowie Alberto Mantesso vom Buffet; er ist auch Betreuer der Anlage inklusive Sauna, Minigolf, Volleyball- und Tennisplatz. | Foto: Christa Nothdurfter
9Bilder
  • Die fröhliche Schwimmbad-Truppe: Filippo Mantesso (Ferialpraktikant), Hannes Lercher, Fritz Kerrer, Bgm. Erich Czerny, Peter Holleis sowie Alberto Mantesso vom Buffet; er ist auch Betreuer der Anlage inklusive Sauna, Minigolf, Volleyball- und Tennisplatz.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

KRIMML (cn). Heute, am heißesten Tag der Woche, ist im Krimmler Schwimmbad schon um 9 Uhr in der Früh einiges los: Im großen Becken haben einige Kinder jede Menge Spaß mit der großen Wippe und im flachen Bereich sind kleinere Wasserratten voller Eifer dabei, die wichtige Kunst des Schwimmens zu erlernen.

Alles andere als selbstverständlich

Auf der Liegewiese ruhen sich einige Erwachsene von ihren soeben erst gezogenen Bahnen aus und auf der gemütlichen Terrasse inklusive gepolsteter Korb-Sofas werden schon Kaffee und kühle Trend-Getränke genossen. Die Szenerie präsentiert sich also genau so, wie man sie sich an einem heißen August-Tag im Freibad vorstellt. Trotzdem ist sie alles andere als selbstverständlich. Warum das?

Not macht erfinderisch!

Nun, dem beliebten Bad vor der herrlichen Kulisse der umliegenden Berge drohte nämlich das Zusperren, weil sich kein Pächter mehr fand, der die so wetterabhängige Tätigkeit übernehmen wollte. Und weil Not erfinderisch macht und weil in der Kleingemeinde mit weniger als 900 Einwohnern der Zusammenhalt und die Kreativität auch sonst eine große Rolle spielen, haben die Lokalpolitiker kurzerhand einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde das Schwimmbad selber betreibt. Für die Betreung der Anlage und für das Buffet wurde der italienischstämmige Alberto Mantesso, der seit vier Jahren in Krimml und noch viel länger im Pinzgau lebt, angestellt.

Die "Männer der Stunde"

Bürgermeister Erich Czerny, Gemeindeamts-Kassenleiter Peter Holleis und die beiden Gemeindebediensteten Hannes Lercher und Fritz Kerrer agierten als "Männer der Stunde" und absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Rettungsschwimmerhelfer. Somit kann sich das Quartett im Freibad-Einsatz untereinander abwechseln - hauptsächlich am Wochenende und wenn Ferialpraktikantin Angelina Kellner, die schon den Badewart-Schein besitzt, frei hat. Und apropos Badewart: Für den Herbst ist geplant, dass Hannes Lercher und Fritz Kerrer ebenfalls diese Ausbildung machen.

"Was für ein Glück...!"

Allen vier "Bademeistern" ist gemeinsam, dass ihnen das örtliche Freibad enorm am Herzen liegt, haben sie doch selber hier schon als Kinder die schönen Sommertage genossen und als Teenager aufregende und wohl auch amouröse "Abenteuer" erlebt. Die Freude an ihrer neuen Aufgabe steht ihnen jedenfalls in die Gesichter geschrieben. Die Krimmler wissen den Einsatz enorm zu schätzen. Eine von ihnen, "Badenixe" Johanna Maier, zur Redakteurin: "Was für ein Glück für uns alle und für unsere Gäste, dass es dieses große Engagement gibt!"

Minigolf-Turnier am 11. August

Übrigens, am Samstag, den 11.  August ab 14 Uhr findet anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des USC Krimml ein Minigolf-Turnier für Jung und Alt statt. Anmeldung: Ab 12.30 Uhr im Schwimmbad. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.