Tag der Natur
Pinzgauer Institutionen luden zur Exkursion ins Pillerseetal

Am Gipfel der Buchensteinwand. | Foto: Anni Pollhammer
2Bilder

Mit dem Moorverein Wasenmoos, der Biotopschutzgruppe Pinzgau und den ÖBf (Österreichische Bundesforste) Mittersill konnten die Buchsteinwand und das Fleckner Ried erkundet werden.

PINZGAU / TIROL. Die Wettervorhersagen für den 16. Juni waren zwar ungünstig, dennoch fanden sich neun Personen am Treffpunkt in St. Jakob in Haus ein. Das Kommen lohnte sich, das Wetter blieb trocken. Fachkundig durch  den Tag führten die Pflanzen-Spezialisten Maria Enzinger, Feri Robl und Wolf Kunnert.

Artenvielfalt der Kalkflora

Mit dem Sessellift ging es auf die Buchensteinwand, wo am dort angelegten Blumenweg die Artenvielfalt der Kalkflora bestaunt werden konnte. Große Anerkennung gebührt der Tiroler Bergwacht, Zweigstelle St. Ulrich, , die in vorbildlicher Weise zahlreiche Stecktafeln jeweils auf dem neuesten Stand bringt. Von den rund 80 großteils gerade blühenden Pflanzenarten, die wir antrafen, waren die meisten „ausgesteckt“.

Ein Einblick in die Sumpflandschaft

Nach der Rückkehr ins Tal stand die Besichtigung des nahe gelegenen Fleckenriedes am Programm. Von einer Aussichtsplattform hat man einen schönen Einblick in die Sumpflandschaft mit ihren Weidenauen und dem Röhricht mit Schilf, Seggenhorsten oder Teichschachtelhalm. Ein aufwändiges Projekt war hier von der Idee getragen, sowohl der Landwirtschaft als auch dem Schutz der Natur Rechnung zu tragen.

Ein gemütlicher Ausklang

Den Ausklang der Exkursion bildeten ein Besuch der Adolarikirche am Nordrand des Pillersees und das Zusammensitzen in einem der Forellen-Gasthöfe.

Text: Biotposchutzgruppe Pinzgau
Die Biotopschutzgruppe feiert heuer ihren 30. Geburtstag, HIER ein Bericht dazu.

Am Gipfel der Buchensteinwand. | Foto: Anni Pollhammer
Eine der zahlreichen Artentafeln. | Foto: Wolf Kunnert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.