Nach Murenabgängen
Rettenbach soll schnellstmöglich verbaut werden

Im Mittersiller Ortsteil Rettenbach laufen weiterhin die Aufräumarbeiten. Das Land will nun mit einer Verbauung des Bachs für mehr Sicherheit sorgen. | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
60Bilder
  • Im Mittersiller Ortsteil Rettenbach laufen weiterhin die Aufräumarbeiten. Das Land will nun mit einer Verbauung des Bachs für mehr Sicherheit sorgen.
  • Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • hochgeladen von Philip Steiner

Im Mittersiller Ortsteil Rettenbach laufen nach den verheerenden Unwettern der vergangenen Woche noch die Aufräumarbeiten. Seitens des Landes will man zeitnah in die Verbauung des Rettenbachs investieren. Fünf Millionen Euro sollen dafür in die Hand genommen werden.

MITTERSILL. „Unsere Experten des Katastrophenfonds unterstützen, damit die gröbsten Schäden beseitigt und Sorgen abgefedert werden. Und wir werden auch alles daran setzen, dass der Rettenbach zeitnah mit Schutzbauten versehen wird“, so Landesrat Josef Schwaiger. Er war am Wochenende vor Ort und machte sich ein Bild von der Situation.

Schnelle Hilfe

Generell, so Landesrat Josef Schwaiger, versucht man seitens des Landes den Betroffenen im Oberpinzgau rasch Hilfe zukommen zu lassen. Die Schäden sollen bereits am Mittwoch durch Experten des Katastrophenfonds aufgenommen werden. Weiters will man auch möglichst schnell Schutzbauten umsetzen, damit die Sicherheit der Anrainer gewährleistet ist.

Gemeinsam beseitigen Einsatzkräfte und Bevölkerung die Spuren des Unwetters.  | Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • Gemeinsam beseitigen Einsatzkräfte und Bevölkerung die Spuren des Unwetters.
  • Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
  • hochgeladen von Philip Steiner

Eine neue Wildbachgenossenschaft

Für Mittwochabend ist gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde und der Wildbach-und Lawinenverbauung eine Bürgerversammlung in Mittersill geplant. Dabei sollen die nächsten Schritte bei der Gründung einer Wildbachgenossenschaft besprochen werden. Erste positive Gespräche soll es bereits mit geschädigten Grundeigentümern gegeben haben. 

Landesrat Josef Schwaiger machte sich am Wochenende ein Bild von der Situation. im Bild: Bezirksfeuerwehr Kommandant Portenkirchner, Bürgermeister Wolfgang Viertler, OFK Roland Rauchenbacher, Hauptgeschädigter Ferdinand Bachmayer, Landesrat Josef Schwaiger, WLV Polier – Eder Alexander, Geschädigter/Grundeigentümer Peter Scharler und Vize-Bürgermeister Volker Kalcher Mittersill | Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
  • Landesrat Josef Schwaiger machte sich am Wochenende ein Bild von der Situation. im Bild: Bezirksfeuerwehr Kommandant Portenkirchner, Bürgermeister Wolfgang Viertler, OFK Roland Rauchenbacher, Hauptgeschädigter Ferdinand Bachmayer, Landesrat Josef Schwaiger, WLV Polier – Eder Alexander, Geschädigter/Grundeigentümer Peter Scharler und Vize-Bürgermeister Volker Kalcher Mittersill
  • Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
  • hochgeladen von Philip Steiner

 „Ich bin optimistisch, dass wir das ähnlich schnell schaffen können wie in Hollersbach-Grubing. Mittlerweile sind – nur ein Jahr später – die Anrainer geschützt“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Entlastung von Ablageflächen

Wie das Land Salzburg informiert, wird in Mittersill jede Stunde dazu genutzt, um aufzuräumen. Circa 15.000 Kubikmeter an Material sollen in den letzten Tagen bereits weggebracht worden sein. In Hollersbach, nur wenige Kilometer entfernt, wird zu diesem Zweck auch eine Katastrophenschutz-Vorsorgefläche genutzt. Dort wird das Murenmaterial gelagert. Laut Gebhard Neumayr, Gebietsleiter der Wildbach-und Lawinenverbauung im Pinzgau, ist dies ein wirklich besonderes Konzept.

„Umgerechnet sind das rund 200 Güterwaggons. Bagger und Lastwagen haben wir genug. Aber ohne der Vorsorgefläche in Hollersbach-Grubing könnten wir nicht in dem Tempo arbeiten, wie es jetzt möglich ist. Das Konzept der Katastrophenschutz-Vorsorgeflächen bewährt sich nach jedem Unwetter aufs Neue und ist Österreichweit absolut einzigartig.“ Gebhard Neumayr, Gebietsleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung Pinzgau.

Mehr zum Thema:

Mehrere Muren erfassen Mittersiller Ortsteil Rettenbach
Weitere lokale Gewitter könnten Mittersill treffen
Arbeiten in Mittersill: Infos zu Katastrophenfonds
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.