Schneeräumungs-Kritik an der Gemeinde Fusch
Stellungnahme von Bgm. Hannes Schernthaner

Der Bürgermeister nimmt Stellung vom Vorwurf eines Bürgers. | Foto: Günther Reichel (Symbolfoto)
  • Der Bürgermeister nimmt Stellung vom Vorwurf eines Bürgers.
  • Foto: Günther Reichel (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Die folgenden Zeilen stammen von Bgm. Hannes Schernthaner:

Herr Kogler war vor einigen Wochen bei mir und hat mir die Schneeräum-Thematik geschildert. Wir haben letztes Jahr aufgrund eines akuten Krankenhaus-Aufenthaltes unentgeltlich die Privatstraße fast den gesamten Winter geräumt. Im Gespräch vor einigen Wochen habe ich Herrn Kogler mitgeteilt, dass er sich bei den umliegenden Landwirten erkundigen soll, weil diese ohnehin Räumtätigkeiten in der Nähe durchführen. Ich habe ihm mehrere Kontaktdaten gegeben und gebeten, mit diesen eine Vereinbarung abzuschließen.
Gestern hat Herr Kogler im Amt angerufen und neuerlich gefragt, ob es möglich wäre, dass wir die Schneeräumung durchführen. Ich war in einer Besprechung, habe aber ausrichten lassen, dass er vorher mit den Bauern eine Lösung finden soll. Leider sind wir dann im Online-Portal der Bezirksblätter gelandet.

Habe vor einer Stunde mit Herrn Kogler telefoniert und ihm abermals die Kontakte gegeben, mittlerweile räumt wie auch auf anderen Privatstraßen ein benachbarter Bauer seine Zufahrt.

Wenn es akut ist werden wir helfen (siehe letzten Winter) - aber wir können nicht jede Privatzufahrt routinemäßig räumen. Wir haben den ganzen Winter zwei Mitarbeiter die für den Winterdienst eingesetzt sind, es würde unsere Kapazitäten einfach sprengen. Wir sind dankbar, dass unsere Landwirte sämtliche Privat- und Genossenschaftswege sowie Parkplätze von Hotels etc. räumen und es privatrechtliche Vereinbarungen gibt. So kann im Ort eine tolle Dienstleistung angeboten werden. Meine Mitarbeiter im Winterdienst arbeiten wirklich hervorragend zum Wohle unserer Bevölkerung und sind bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz.
Am Telefon war Herr Kogler verständnisvoll!

Bgm. LAbg. Hannes Schernthaner, Fusch/Glstr.

HIER der kritische Leserbrief des Fuscher Bürgers Karl Kogler