Fußball im Pinzgau
LAZ Zell am See feiert Erfolge in der Talente-Ausbildung

Die LAZ-Mannschaft Jahrgang 2010/11 wurde bei der österreichischen LAZ-Meisterschaft 11 von insgesamt 30 Auswahlen. | Foto: Foto: ÖFB Patrick Vranovsky
13Bilder
  • Die LAZ-Mannschaft Jahrgang 2010/11 wurde bei der österreichischen LAZ-Meisterschaft 11 von insgesamt 30 Auswahlen.
  • Foto: Foto: ÖFB Patrick Vranovsky
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Das LAZ Zell am See konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Vier Spieler aus dem Leistungszentrum schafften den Sprung in Topakademien. 

ZELL AM SEE. Das Landesverbandsausbildungszentrum, kurz LAZ, ist eine Einrichtung zur Förderung der qualitativen Ausbildung von Talenten nach einem Konzept des ÖFB. Die Installierung dieser Ausbildungszentren mit professionellem Umfeld und hohem Standard in den Bereichen Fußball, Schule und Persönlichkeitsausbildung dient der Talente Förderung. Das LAZ versteht sich als Ausbildungszentrum in Zusammenarbeit mit den Stammvereinen, den Schulen und den Eltern. Aktuell gibt es 28 LAZ Standorte in ganz Österreich.
Eines dieser Standorte ist das Pinzgauer LAZ Zell am See. Hier konnten im vergangenen Jahr tolle Erfolge gefeiert werden. Nicht weniger als 3 Spieler vom Jahrgang 2010 schafften den Sprung in eine Akademie. Ein weiterer Spieler (Jahrgang 2011) wurde vorzeitig in die U13 von Red Bull aufgenommen. Die Akademie Red Bull Salzburg zählt zu den besten AKAs in Österreich, wer es dorthin schafft, gehört zu den größten Talenten Österreichs.

Noah Zabernig (USK Maishofen) - Akademie WAC Kärnten: Noah Zabernig konnte schon beim ersten Sichtungstraining in Kärnten überzeugen. Er ist ein vielversprechendes Talent vom USK Maishofen, welcher die gesamte LAZ Ausbildungsschiene durchgemacht hat.
Julian Klinner (TSV Unken) – Akademie Red Bull Salzburg: Julian Klinner vom TSV Unken war in der ganzen LAZ Ausbildungszeit ein äußerst auffälliger Spieler im offensiven Bereich.
Gerade im vergangenen Jahr konnte er sich bei diversen Sichtungen ins Rampenlicht spielen. Dies blieb auch den Red Bull Scouts nicht verborgen und so bekam er nun eine Zusage für die Aufnahme in die Akademie Red Bull Salzburg.
Aldin Delimehic (FC Pinzgau Saalfelden) – Akademie Red Bull: Aldin war von Anfang an ein außergewöhnliches Talent, welcher schon bald die duale Ausbildung AKA Red Bull/LAZ Zell am See genoss. Er trainiert seit 2 Jahren gleichermaßen im LAZ und bei Red Bull Salzburg. Nun bekam er die Fixzusage für die AKA Red Bull.
Maxi Weissbacher (USK Maishofen) – Red Bull Salzburg U13: Auf Grund seiner großartigen Leistungen schaffte er vorzeitig den Sprung zu Red Bull.

Sebastian Schwab, LAZ Standortleiter: "Wir sind sehr stolz, dass es aus unseren Reihen Jetzt schon vier Spieler in Österreichische Akademien geschafft haben. Dazu haben wir aktuell sechs Landesauswahlspieler Jg. 2010. In den vergangen drei Jahren konnten wir auch den Uniqa-Cup (Landesmeisterschaft) mit jüngeren Jahrgängen gewinnen. Im Mai beginnen schon die Spielersichtungen für das kommende Jahr. Unsere Aufgabe ist es, die Talente auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.