Die Tourismusschule Bramberg zu Besuch bei der Fachhochschule Salzburg
Die Schüler/innen des II. Aufbaulehrganges für Tourismus der Tourismusschule Bramberg folgten der Einladung vom Institut für Tourismusforschung durch Leiter Mag. Mario Jooss und fuhren nach Salzburg zum
10. Brennpunkt eTourism
mit den Themenschwerpunkten: Herausforderungen des Mobile-Marketings, Content-Marketing, Online-Reputation-Management, Kommunikationstechnologien in der Tourismusbranche sowie Reise-Blogs.
Unsere Highlights waren...
• Wohin geht die Reise? Daniela Putz Google Österreich.
• Die Macht der Buchungsprotale. Markus Schauer
• Mobile Storytelling: Twitter Reisereportagen in Echtzeit mit Günter Exel
• Gamification für die Kommunikation in der Tourismusbranche. Mit Siegbert Mattheis
Der Besuch des Forschungsinstitutes in der FH stand auch am Programm, dort konnte man Google Glasses ausprobieren und andere neue Anwendungsmöglichkeiten kennen lernen. Wie zB „Eye-Tracking-Brillen“. Diese Brillen zeichnen sämtliche Blickbewegungen des Trägers auf und analysieren, wohin man wie lange geblickt hat. Diese Technologie wird derzeit für die Marktforschung und zur Untersuchung von Benutzerfreundlichkeit zB bei Webseiten verwendet.
Bericht von Mag. Sabine Nindl
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.