Mint-Projekt etabliert sich weiter
Forschendes Lernen in Volksschulen

Von links nach rechts:Mag. Caroline Neudecker (Spürnasenecke), Helmut Exenberger (Blizzard Sport GmbH), Christoph Hirscher (Privatstiftung Sparkasse Mittersill), Gerald Heerdegen (Fahnen-Gärtner GmbH), Roman Oberlechner (Privatstiftung Sparkasse Mittersill), Yvonne Richter (Blizzard Sport GmbH) mit Kindern der 4c, Volksschule Mittersill | Foto: Christine Neudecker/Spürnasenecke GmbH
3Bilder
  • Von links nach rechts:Mag. Caroline Neudecker (Spürnasenecke), Helmut Exenberger (Blizzard Sport GmbH), Christoph Hirscher (Privatstiftung Sparkasse Mittersill), Gerald Heerdegen (Fahnen-Gärtner GmbH), Roman Oberlechner (Privatstiftung Sparkasse Mittersill), Yvonne Richter (Blizzard Sport GmbH) mit Kindern der 4c, Volksschule Mittersill
  • Foto: Christine Neudecker/Spürnasenecke GmbH
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Das Mint-Projekt ist in Salzburgs Kindergärten bereits seit einigen Jahren im Umlauf, seit Herbst 2022 wird es nun als "Spürnasen Primary" in sechs Volksschulen im Land getestet. Mit der Volksschule Mittersill ist auch eine Pinzgauer Schule vertreten. 

MITTERSILL, SALZBURG. Ziel der Initiative ist es, Kindern Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) näher zu bringen. Durch das forschende Lernen, welches bereits mit Spürnasenecken in mehreren Kindergärten durchgeführt wird, werden Kindern Inhalte spielerisch näher gebracht. Nun dehnt sich dieses Projekt auch auf die Volksschule aus und soll dazu beitragen, Interesse an den bisher noch eher spärlich vertretenen Themen zu erwecken. Unterstützt werden Kinder dabei von Lehrerinnen und Lehrer, die in den letzten Monaten eigens dafür geschult wurden.

Bildung mit Mint

Die Mint-Projekte im Kindergarten und in der Volksschule werden vom Land Salzburg unterstützt. Landesrätin Daniela Gutschi lobt das Projekt und meinte, es habe sich in den Elementarbildungseinrichtungen bestens bewährt. Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen hätten es ebenfalls gut angenommen. Ziel sei es nun, die Mint-Schwerpunkte in allen Bildungsbereichen zu etablieren. Mit Herbst 2022 sind auch zehn Mittelschulen in das Projekt eingebunden worden. Somit sei Salzburg das erste Bundesland, welches eine komplette Mint-Ausbildung vom Kindergarten bis zur Mittelschule in Gang gesetzt habe. In Zukunft solle es aber auch in Oberstufen bis zur Uni vertreten sein.

Vielseitige Lerninhalte

Beim Konzept von Spürnasen Primary werden Mint-Inhalte in Handlungs- und Forschungsanleitungen eingearbeitet. Es gebe konkrete Unterrichtsplanungen, Forschermaterialien, Technik-Ausrüstung und sogar eine App speziell für das Projekt, erläutert Caroline Neudecker vom Organisations-Team des Projektes. Auch ein Aus- und Weiterbildungsprogramm für das Lehrpersonal wäre gegeben.

Programmieren eines Roboters | Foto: Christine Neudecker/Spürnasenecke GmbH
  • Programmieren eines Roboters
  • Foto: Christine Neudecker/Spürnasenecke GmbH
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Mint in Mittersill 

In Mittersill ist das Konzept der Spürnasenecke bereits seit 2018 in den Kindergärten vertreten. Seit Herbst 2022 gibt es auch eine Mint-Mittelschule. Mit dem neuen Projekt der Volksschule wird nun eine lückenlose Mint-Ausbildung im Ort sichergestellt. Vorstellen kann man sich den Unterricht mit Mint so, dass Kinder selbst in die Rolle der Expertinnen und Experten schlüpfen. Helmut Exenberger, Geschäftsführer der Blizzard Sport GmbH, meinte, die Begeisterung der Kinder und der Lehrpersonen sei spürbar.

Große Begeisterung

Die spielerische Art, zu Lernen und mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, würde zum Mitmachen anregen. Auch Gerald Heerdegen, CEO der Firma Fahnen-Gärtner GmbH, sagte, das man hier gerne wieder Kind sei. Die Materialien würden lösungsorientiertes Denken fördern. Die Begeisterung wird auch von Roman Oberlechner, Vorsitzender der Sparkasse Mittersill, und Vorstandskollege Christoph Hirscher geteilt.

Auch Betriebe sehr an Mint interessiert

Mint bietet sich auch als Möglichkeit den Fachkräftemangel frühzeitig entgegenzuwirken. So könne schon früh ein Interesse an den betroffenen Themen erweckt werden. IV-Präsident und Obmann der Sparte Industrie, Peter Unterkofler ist dem Projekt gegenüber zuversichtlich. Ebenso wären es viele Industriebetriebe, die in ihren Standortgemeinden die Spürnasenecken als Sponsoren unterstützen.

Betriebe in Mittersill unterstützen das Projekt

In Mittersill war es Gerald Heerdegen von der Firma Fahnen-Gärtner, der bereits vor Beginn der Pilotphase Interesse an dem Projekt hatte. Zusammen mit den lokalen Sponsoren Blizzard Sport GmbH und der Privatstiftung Sparkasse Mittersill übernahm er die Finanzierung des Projektes.

Messen und vergleichen mit der Waage | Foto: Christine Neudecker/Spürnasenecke GmbH
  • Messen und vergleichen mit der Waage
  • Foto: Christine Neudecker/Spürnasenecke GmbH
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Förderungen des Projektes

Inzwischen wird das Spürnasenprogramm vom Land Salzburg zusätzlich mit 100.000 Euro aus den Mitteln der Wirtschaftsförderung unterstützt. Die Förderung soll dazu benutzt werden, weitere Spürnasenecken in Kindergärten zu errichten. Durch eine Evaluierung des Landes Salzburg sei auch der hohe pädagogische Wert des Projektes bestätigt worden. 

Erste Rückmeldungen sehr positiv

Auch Pädagoginnen und Pädagogen seien laut Angaben von Caroline Neudecker begeistert. Das Forschermaterial und die Arbeitsblätter würden als große Erleichterung gesehen werden, um die Inhalte den Kindern näher bringen zu könne. Ergänzend wird das Projekt auch von den Pädagogischen Hochschulen in Salzburg und Wien begleitet. In den Schulen verwendete Materialien werden von Studierenden erprobt und evaluiert. So fern seien die ersten Berichte sehr positiv ausgefallen.

Wie wichtig ist es dir das Kindern eine Mint-fokusierte Schulbildung geboten wird?

Mehr aus dem Pinzgau kannst du hier lesen:

Agrarpolitisches Seminar präsentiert Zukunftsausblicke
Nachhaltiger Tourismus im Nationalpark Hohe Tauern
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.