Lehre ins Rampenlicht holen
Pinzgauer ist der erste "Lehrling des Monats"

Sebastian Hirscher ist der erste "Lehrling des Monats". | Foto: WKS/ Hechenberger
4Bilder
  • Sebastian Hirscher ist der erste "Lehrling des Monats".
  • Foto: WKS/ Hechenberger
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Seit Anfang des Jahres gibt es die Initiative "Lehrling des Monats", womit die Wirtschaftskammer und das Land Salzburg die Lehre ins Rampenlicht holen und zeigen wollten, welche Karrieremöglichkeiten man mit einer Lehre hat. "Lehrling des Monats" Jänner ist der Pinzgauer Sebastian Hirscher. 

DIENTEN. Im Jänner fiel die Wahl auf den Pinzgauer Sebastian Hirscher: Der-18 Jährige ist Lehrling im dritten Lehrjahr und ist Restaurantfachmann im "Übergossene Alm Resort" in Dienten. "Unser Hoteldirektor hat mich auf die Initiative Aufmerksam gemacht und ich finde, es ist für jeden Lehrling ein nettes 'Zuckerl', weswegen ich mich auch angemeldet habe", erzählt er zu seiner Anmeldung.

Dass er dann gewonnen hat, hat ihn förmlich aus den Federn geworfen: "Ich habe noch geschlafen, weil es mein freier Tag war. Es war wirklich ein besonderer Moment, gleich nach dem Aufwachen diesen Anruf zu bekommen – es war ein richtig guter Start in den Tag".

Hast du eine Lehre gemacht?

Mit Begeisterung dabei

Die Anmeldung an der Initiative fand der 18-Jährige nicht wirklich schwer. "Ich kann mich selber gut beschreiben, deswegen war die Anmeldung für mich einfach. Das Video hingegen war ein wenig anspruchsvoller, weil ich das in der Zimmerstunde gedreht habe und wir uns überlegen mussten, wie wir ein besonders Video machen können, damit ich mich ein wenig von den anderen abheben kann. Es war also etwas knifflig, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht", erklärt er dazu.

Den selben Spaß hat er auch an seiner Lehre. Hirscher hat vor seiner Lehre in verschiedene Berufe "reingeschnuppert" und sich im Endeffekt im Tourismus am wohlsten gefühlt. "Ich mag es, direkt mit den Gästen zu arbeiten. Aber auch die Herausforderungen in der Arbeit und die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir der Betrieb ermöglicht, schätze ich sehr.", erklärt Hirscher.

Die Initiative

Bei der Auswahl des "Lehrlings des Monats" werden nicht nur schulische und praktische Erfolge im Lehrbetrieb gewürdigt, sondern auch die Übernahme von Verantwortung in Gesellschaft und Familie, Freizeitbeschäftigungen und sportliche Leistungen werden bei der Auswahl berücksichtigt. Die Gewinner werden durch eine Jury aus Vertretern der Wirtschaftskammer Salzburg, der Arbeiterkammer Salzburg und der Bildungsdirektion Salzburg ausgewählt. Neben einer Urkunde bekommt man auch einen "Wunsch-Gutschein" im Wert von 500 Euro.

Im Folgejahr wird aus den zwölf "Lehrlingen des Monats" dann der "Lehrling des Jahres" gewählt. „Die Kandidaten können sich in einem Video vorstellen und dabei Ausschnitte aus ihrem spannenden Berufsalltag zeigen. Der ‚Lehrling des Jahres‘ wird im Rahmen einer eigenen Veranstaltung ausgezeichnet und erhält eine Geldprämie in Höhe von 2.000 Euro“, erklärt Martina Plaschke, Leiterin des WKS-Bereichs "Lehre-Strategie und Initiativen".

Das könnte dich auch Interessieren

Resl erneut zum Bezirksobmann gewählt
Helmuth Mayer ist mit 75 noch immer auf dem Eis
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.