Wichtige Impulse für die regionale Wirtschaft
SALZBURG. Mit „Wir kaufen dahoam“ starteten die Bezirksblätter Salzburg vor etwas mehr als einem Jahr eine in der hiesigen Medienlandschaft so bislang noch nicht dagewesene Initiative. Als wichtigster medialer Nahversorger im Bundesland holen die Redakteure seit Start der Aktion in allen Salzburger Bezirken Unternehmer aus der eigenen Region vor den Vorhang.
Rund 400 Berichte
Das Ziel: Impulse setzen und so wirtschaftliche Kreisläufe in der Region stärken, sprich das Geld weitgehend im direkten Umfeld zirkulieren zu lassen. Damit werden vor allem regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region gesichert. In allen sieben Lokalausgaben erscheinen seit November 2012 wöchentlich Berichte über regionale Wirtschaftstreibende. "An die 400 wichtigen Impulse für unsere Wirtschaft wurden dabei in Form von Berichten in den Printausgaben und auch online auf meinbezirk.at gesetzt", fasst der Geschäftsführer der Salzburger Bezirksblätter, Michael Kretz, zusammen. Zum Auftakt der Aktion wurden in den einzelnen Bezirken zwei Monate lang wöchentlich Einkaufsgutscheine verlost. Bezirksblätter-Leser waren dazu aufgerufen, Rechnungen einzuschicken von Einkäufen, die sie bei regionalen Händlern tätigten. Ein „dienliches“ wie regionalwirtschaftlich sinnvolles Teilnahmekriterium also.
Vor dem Vorhang
Die Vorzüge des vom Aussterben bedrohten Greißlers kamen im Rahmen der Berichterstattung ebenso aufs Tapet wie der Innovationsgeist und das Engagement von Betrieben in den Bezirken. Nach dem Motto „Klasse statt Masse“ liegen die Vorteile für die Konsumenten auf der Hand: Einerseits absolviert man in der eigenen Region bzw. im eigenen Ort wesentlich kürzere Wege als in abgelegenen Einkaufsstädten. Andererseits kommt man - etwa gegenüber Online-Einkäufen - in den Genuss von persönlicher Beratung und einem Vor-Ort-Service. Im Endeffekt erspart man sich so gegenüber vermeintlichen Billig-Anbietern Geld und in den meisten Fällen auch Zeit.
Übrigens: Analog zu der laufenden Berichterstattung wurden und werden auch TV-Spots und Fernsehberichte zu „Wir kaufen dahoam“ ausgestrahlt. 45 Sonderthema-Seiten in den Bezirksblättern mit vielen Berichten und prominenten Testemonials Ende Februar unterstrichen ebenfalls die Wichtigkeit der Aktion.
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