Liberaler als Sebastian Kurz: Pinzgauer ÖVP-ler

ÖVP-Truppe In der BB-Redaktion: GF Michael Riedmann und die NR-Wahl-Kandidaten Maria Hutter, Salome Rattensberger und Michael Obermoser. | Foto: Christa Nothdurfter
  • ÖVP-Truppe In der BB-Redaktion: GF Michael Riedmann und die NR-Wahl-Kandidaten Maria Hutter, Salome Rattensberger und Michael Obermoser.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU (cn).  Der Landtagsabgeordnete Michael Obermoser von der ÖVP (er ist auch Bürgermeister der Gemeinde Wald) stellte diese Woche der BB-Redaktion die Pinzgauer Kandidaten - er selber gehört natürlich auch dazu - für die Nationalratswahl vor: Es sind dies Gertraud Salzmann aus Saalfelden (Pädagogin und Juristin; auch Spitzenkandidatin für das Bundesland Salzburg), Maria Hutter aus Bruck (Gaferlbäuerin, Pädagogin und Obfrau der Pinzgauer ÖVP-Frauen), Salome Rattensberger aus Maishofen (Direktorin der Berufsschule Zell am See) sowie Muris Ribo aus Saalfelden (Jungunternehmer im Bereich Pflasterbau).
Salzmann und Ribo konnten beim Redaktionsbesuch nicht persönlich dabei sein; mitausgerückt war hingegen der Mittersiller Michael Riedmann, seit einem Monat Geschäftsführer der ÖVP Pinzgau (siehe unten). 

6er-Tragerl als Wahlgeschenk...

Riedmann, der just in der anstrengenden Wahlkampf-Zeit seiner Vorgängerin Carmen Boschele nachgefolgt war, spricht von einer "intensiven, aber sehr spannenden Phase". Michael Obermoser gab "Schmankerl" von früher zum Besten: "In den 90er-Jahren zum Beispiel haben wir 6er-Tragerl Bier an die Haushalte verteilt mit dem Spruch ,Mit uns verdursten Sie nicht'. Einfach unvorstellbar heute... Fast noch unglaublicher kommt mir vor, dass damals in Wald noch darüber diskutiert worden ist, ob man einen Kindergarten braucht oder nicht. Wie erzkonservativ auch unsere Bürgermeister damals noch waren!"

Viermal Ja zur Home-Ehe

Apropos konservativ: Was hält denn die anwesende ÖVP-Truppe von der Ehe für Homosexuelle; ihr "Chef" Sebastian Kurz ist ja bekanntlich dagegen. Es zeigt sich, dass die Pinzgauer Parteikollegen liberaler sind als Kurz. Bei einer Freigabe des Klubzwangs würden alle vier mit "Ja" abstimmen. 

"Fünf von ihnen sind Krakeeler..."

Zur Sprache kam auch die oftmals vorherrschend scheinende untergriffig agierende Streit-Kultur in der Politik. "Warum ist das so, obwohl Parteienvertreter immer wieder betonen, dass sie das nicht möchten?" Dazu Obermoser: "Bei uns im Salzburger Landtag etwa sind 36 Abgeordnete, fünf von ihnen sind Krakeeler. Das genügt, damit die Stimmung immer wieder einmal verdorben ist." 

Hier ein Artikel über den Geschäftsführerwechsel in der ÖVP Pinzgau:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/politik/geschaeftsfuehrung-oevp-pinzgau-auf-carmen-boschele-folgt-michael-riedmann-d2212504.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.