VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg für die "Nationalpark Sommercard Mobil"

Große Freude bei Christian Wörister (GF Ferienregion NPHT), Susanne Radke (Klima- und Energiemodellregionsmanagerin; sie hat das Projekt eingereicht) sowie Patrizia Lutz (Projektpartner GROHAG) und Landesrat Hans Mayr. | Foto: Ferienregion NPHT / KEM
  • Große Freude bei Christian Wörister (GF Ferienregion NPHT), Susanne Radke (Klima- und Energiemodellregionsmanagerin; sie hat das Projekt eingereicht) sowie Patrizia Lutz (Projektpartner GROHAG) und Landesrat Hans Mayr.
  • Foto: Ferienregion NPHT / KEM
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SALZBURG. Der Gesamtsieg beim VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg geht heuer an die „Nationalpark Sommercard Mobil“ Hohe Tauern. Ebenfalls von VCÖ, Landesrat Hans Mayr und ÖBB ausgezeichnet wurden die Verkehrsplanungsmethode „Urban Emotions“ und der selbstfahrende Elektro-Bus von Navya, der derzeit von Salzburg Research in einem Forschungsprojekt in Koppl eingesetzt wird.

Freizeit- und Tourismusverkehr...
"Der Tourismus ist für das Land Salzburg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und sichert viele Arbeitsplätze. Die Gäste genießen Natur und die Schönheit der Landschaft. Autokolonnen und gesundheitsschädliche Abgase schaden der Gesundheit und gefährden den touristischen Erfolg. Umso wichtiger ist es, den Freizeit- und Tourismusverkehr verstärkt vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern“, stellt VCÖ-Experte Markus Gansterer fest. Landesrat Hans Mayr: „Durch die ständige Optimierung des Öffentlichen Verkehrs sollen die Menschen zum Umstieg auf nachhaltige Mobilitätsformen motiviert werden. Dies trifft natürlich auch im besonderen Maße im Freizeit- und Tourismusbereich zu.“

Ein vorbildliches Beispiel
Allein im vergangenen Sommer gab es in Salzburg 12,6 Millionen Übernachtungen, drei Viertel der Gäste kommen aus dem Ausland. Der VCÖ weist darauf hin, dass in Europa in den Großstädten immer mehr Haushalte kein eigenes Auto haben. Um die wichtige Zielgruppe der Städter auch in Zukunft für den Tourismus gewinnen zu können, braucht es gute autofreie Mobilitätsangebote im Land Salzburg. Ein vorbildliches Beispiel für ein klimaverträgliches Mobilitätsangebot für die Urlaubsgäste ist die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit der „Nationalpark Sommercard Mobil“.

Wichtige Partner
Wichtige Projekt-Partner waren die Klima- und Energiemodellregion mit Managerin Susanne Radke sowie die Pinzgauer Lokalbahn und die GROHAG (Großglocknerhochalpenstraßen AG).

30.000 Autofahren vermieden
Diese beinhaltet den kostenlosen Eintritt für mehr als 60 Attraktionen in der Region sowie die kostenlose Nutzung der Pinzgauer Lokalbahn, der Postbusse zwischen Königsleiten und Rauris, die Wandertaxis im Dürnbachtal, Mühlbachtal, Habachtal und Seidlwinkltal sowie das kostenlose Ausleihen eines E-Fahrrads. Im Vorjahr wurden damit mindestens 30.000 Autofahrten und rund 900.000 Kilometern vermieden. Der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern nahm den VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg von Landesrat Hans Mayr, VCÖ-Experten Markus Gansterer und ÖBB-Postbus Regionalmanager Peter Schmolmüller entgegen.

Vorbildliche Projekte
Der VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg zeichnet vorbildliche Projekte für eine umweltverträgliche Mobilität aus und wird vom VCÖ in Kooperation mit dem Land Salzburg und den ÖBB durchgeführt und vom Salzburger Verkehrsverbund unterstützt. ÖBB-Postbus Regionalmanager Peter Schmolmüller betont: „Als ÖBB-Postbus unterstützen wir sehr gerne kreative und sanfte, nachhaltige Mobilitätslösungen, die auch wir mit unseren Bussen im Tourismus- und Freizeitsektor verstärkt anbieten.“

Die Gewinner des VCÖ-Mobilitätspreis Salzburg Jahr 2017:
•Nationalpark Sommercard Mobil 
•Selbstfahrender Elektro-Bus 
•Mobilitätsplanungsmethode „Salzburg Research“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.