BHAK/BHAS Zell am See: Wenn Schüler zu Banker werden

Karl Vogt Kreditinstitut: Benjamin Wippe, Mario Unterganschnigg,  Sarah Leimgruber, Anna Lena Riedlsperger, Daniel Ensmann  und Manuel Kantner. | Foto: BHAS / BHAK Zell am See
3Bilder
  • Karl Vogt Kreditinstitut: Benjamin Wippe, Mario Unterganschnigg, Sarah Leimgruber, Anna Lena Riedlsperger, Daniel Ensmann und Manuel Kantner.
  • Foto: BHAS / BHAK Zell am See
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE / DEUTSCHLAND.  Viele Menschen träumen davon, einmal im Leben den Chefsessel eines großen Unternehmens zu besetzen oder sogar als Vorstand einer Bank wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Finanz- und Risikomanagement

Der Bundesverband deutscher Banken bietet nun Schülern aus Deutschland, Schweiz und Österreich diese Möglichkeit an. Einige Schülerder BHAK/BHAS Zell am See nehmen an dem Bankenspiel „Schul/Banker“ teil und stellen sich der Herausforderung, eine Bank zu führen. In Gruppen bis zu sechs Personen aufgeteilt, werden die „Jungbanker“ im Rahmen des Schwerpunktes FIRI (Finanz- und Risikomanagement) auf strategische Entscheidungen vorbereitet.

Virtuelle Bank

Die Ausgangsituation des Planspiels beginnt bei angenehmen konjunkturellen Rahmenbedingungen, einem fiktiven Bilanzgewinn von über 6 Mio. Euro, bester Liquidität und einer hohen Eigenkapitalquote. Darüber hinaus besitzt die virtuelle Bank 33 Filialen und 18 Kundenterminals.

Wichtige Entscheidungen...

Bis zum März 2018 haben die Schüler die Möglichkeit, in sechs Spielrunden bzw. Geschäftsjahren wichtige Entscheidungen hinsichtlich Zinsgeschäfte, Aktienkäufe, Aufwendungen im Bereich Werbung und Fortbildung, sowie Filialentscheidung zu treffen und somit theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Insgesamt nehmen an dem Planspiel 945 Teams teil, welche auf unterschiedlichen Märkten ihre Entscheidungen treffen. Die 20 besten Teams können sich für das Finale in Berlin qualifizieren und an der Preisverleihung teilnehmen.

Hoffen auf einen Platz im Finale

Mit großer Spannung kämpfen sich die SchülerInnen durch die kommenden Geschäftsjahre und hoffen sich einen Platz im Finale mit dem Motto: „Auf die Banken, fertig, los!“ zu sichern.

(Text: Ilma Salkanovic, 3BHK)

Bildbeschreibungen:
BHB-Business Human Bank.jpg: v.l.: Peer Carina, Ebser Daniela, Salkanovic Ilma, Frisch Tina, Tikvic Ivona, Nikolic Magdalena
Karl Vogt Kreditinstitut.jpg: v.l.: Wippel Benjamin, Unterganschnigg Mario, Leimgruber Sarah, Riedlsperger Anna Lena, Ensmann Daniel, Kantner Manuel
SafetyBank.jpg: Haffner Martin, Berger Sarah, Hartl Julian, Breitfuß Luca

Für Rückfragen gerne erreichbar:
Dir. MMag. Thomas Hauer – thomas.hauer@hakzell.at
Mag. Bernd Hirschbichler – bernd.hirschbichler@hakzell.at
Mag. Maria Gruber – maria.gruber@hakzell.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.