Theater für Schüler
St. Veiter erkunden die Welt des Theaters

Die Schüler der Volksschule St. Veit - hier die vierten Klassen - gingen bereits am 3. Juni auf der Bühne von "In 80 Tagen um die Welt" auf große Fahrt. | Foto: Anita Empl
19Bilder
  • Die Schüler der Volksschule St. Veit - hier die vierten Klassen - gingen bereits am 3. Juni auf der Bühne von "In 80 Tagen um die Welt" auf große Fahrt.
  • Foto: Anita Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Bereits am frühen Morgen des 3. Juni ging es auf der Freilichtbühne in St. Veit turbulent zu. Die Theatergruppe St. Veit hatte die gesamte Volksschule der Gemeinde zu einem besonderen Tag vor und hinter der Bühne eingeladen.

ST. VEIT. Gemeinsam mit den Schauspielern und unverzichtbaren Helfern der Theatergruppe St. Veit erkundeten die Kinder der Volksschule die Arbeit rund um das aktuelle Stück „In 80 Tagen um die Welt“. In vier Stationen ging es für alle Schüler auf und hinter die Bühne, wobei sie auch einen kreativen Beitrag zum Bühnenbild leisten durften.

Unterhosen kann ein Konsul nie genug haben. | Foto: Anita Empl
  • Unterhosen kann ein Konsul nie genug haben.
  • Foto: Anita Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Rund um den Globus

Dabei haben sich alle Klassen auf ihre Weise auf diesen Tag vorbereitet. Die 2a reiste schon im Vorhinein mit der Hauptfigur Phileas Fogg rund um die Welt. „Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen was es bedeutet eine Reise um die Welt zu machen. Wie das heute aussieht und was vor hundert Jahren möglich war. Ich habe dafür einen Globus mit in die Schule gebracht und wir haben dann gemeinsam jede Strecke die Phileas Fogg gemacht hat eingezeichnet“, sagt Klassenlehrerin Michaela Huber. Die Kinder seien sehr interessiert gewesen und hätten sich immer wieder über Foggs Fortschritt erkundigt. Um das Stück auch entsprechend kennen zu lernen hat die Theatergruppe den Kindern zuvor vier Bücher zur Verfügung gestellt.

Rupert Unterrainer sen. betreute die Schüler tatkräftig in der Requisite. | Foto: Anita Empl
  • Rupert Unterrainer sen. betreute die Schüler tatkräftig in der Requisite.
  • Foto: Anita Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Vier Mal Theater

In vier Stationen ging es dann für die Kinder nicht rund um die Welt aber doch ein Stück durch St. Veit. Gemeinsam mit Schauspielern wanderten die Klassen von Station zu Station und lernten so Abwechselnd etwas über die Arbeit auf und hinter der Bühne. Regisseur Günter Unterrainer begleitete selbst eine der Gruppen durch das Geschehen und erklärte gleich mal auf der Bühne wo die besten Plätze im Theater sind und warum Schauspieler so laut sprechen müssen. In der Maske durften die Kinder dann selbst in die Rollen schlüpfen und wurden so zum Beispiel zu indischen Prinzessinnen. Mit viel Eifer ging es dann weiter zum Aufwärmen, natürlich unter professioneller Anleitung von erfahrenen Schauspielern wie Erich Moises. Zu den eindeutigen Highlights gehörte natürlich auch die Technik und wenige Auserwählte durften Beispielsweise mit Techniker Markus Linsinger Licht und Ton austesten. Besonders kreativ ging es in der Requisite zu wo die Kinder ihren Anteil am Bühnenbild beitrugen. Die Hilfe seiner Kollegen freut Günter Unterrainer besonders: „Viele haben sich für den heutigen Tag sogar freigenommen.“

Gemeinsam mit Erich Moises lernen die Kinder was aufwärmen im Theater bedeutet. | Foto: Anita Empl
  • Gemeinsam mit Erich Moises lernen die Kinder was aufwärmen im Theater bedeutet.
  • Foto: Anita Empl
  • hochgeladen von Anita Empl

Premiere für beide Seiten

„Wir machen das heuer zum ersten Mal mit den Schülern. Und würden das gerne auch in den kommenden Jahren so weiterführen. Einfach dass wir das Stück das man macht etwas vorstellt und das sie auch ein wenig in die Theaterwelt hineinschnuppern können“ sagt Unterrainer. Währenddessen sind die ersten Klassen eifrig dabei Flaggen für den Dampfer Henrietta zu gestalten und sehr bunte Unterhosen zu kreieren. „Speziell für dieses Stück werden auch Unterhosen angefertigt, denn der Konsul wird in einer Szene in eben jenen auf der Bühne stehen“, verrät Unterrainer. Wer also die einzigartigen Designstücke der St. Veiter Schüler direkt auf der Bühne sehen möchte sollte sich schnell Karten für das Stück – das noch bis 1. Juli 2022 läuft – sichern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.