Fest im Sattel
Adelsmayr führt Klinikum Schwarzach in Doppelrolle

Im Kardinal Schwarzenberg Klinikum kommt es wegen einer Pensionierungswelle aktuell zu vielen personellen Veränderungen. Eugen Adelsmayr sitzt in seiner Funktion als Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer allerdings fest im Sattel. | Foto: KSK
5Bilder
  • Im Kardinal Schwarzenberg Klinikum kommt es wegen einer Pensionierungswelle aktuell zu vielen personellen Veränderungen. Eugen Adelsmayr sitzt in seiner Funktion als Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer allerdings fest im Sattel.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Peter Weiss

Eugen Adelsmayr bekommt in der Rolle als Ärztlicher Leiter im Krankenhaus Schwarzach zwei neue Stellvertreter. Nach seiner Übernahme der Geschäftsführung im Dezember des Vorjahres, sitzt der Krankenhaus-Chef in seiner Doppelrolle aktuell fest im Sattel. Abseits davon gibt es personelle Veränderungen in Schwarzach.

SCHWARZACH. Eugen Adelsmayr sitzt als Geschäftsführer im Krankenhaus Schwarzach aktuell fest im Sattel. Der Ärztliche Direktor des Kardinal Schwarzenberg Klinikums hatte im Dezember 2022 zusätzlich die Funktion des Geschäftsführers übernommen. Eine Neuausschreibung dieser Position ist aktuell nicht geplant.

Eugen Adelsmayr hat im Dezember auch die Funktion des Geschäftsführers im Krankenhaus Schwarzach übernommen. Als Ärztlicher Direktor bekommt er jetzt Unterstützung von zwei Stellvertretern. | Foto: KSK
  • Eugen Adelsmayr hat im Dezember auch die Funktion des Geschäftsführers im Krankenhaus Schwarzach übernommen. Als Ärztlicher Direktor bekommt er jetzt Unterstützung von zwei Stellvertretern.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Adelsmayr löste Lindner ab

Gegen Ende des letzten Jahres hatte sich das größte Krankenhaus im Salzburger Innergebirg von der damaligen Geschäftsführerin, Cornelia Lindner, getrennt. "Zwischen ihr, der Gesellschafterin und dem Aufsichtsrat kam es zu tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten über die Führung des Klinikums", hieß es damals vonseiten des Krankenhauses. In Medienberichten war damals auch die Rede davon, Eugen Adelsmayr könnte Lindners Funktion unter Umständen nur interimistisch übernehmen. Gesundheitslandesrat Christian Stöckl (ÖVP) rechnete damals laut einem Bericht der "Salzburger Nachrichten" noch mit einer Neuausschreibung. 

Krankenhaussprecher Lars Atorf betont, dass Adelsmayr in seiner Doppelfunktion fest im Sattel sitze. | Foto: KSK
  • Krankenhaussprecher Lars Atorf betont, dass Adelsmayr in seiner Doppelfunktion fest im Sattel sitze.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Ist und bleibt Geschäftsführer"

Davon ist in Schwarzach keine Rede. "Eugen Adelsmayr ist unser Geschäftsführer und wird es auch bleiben", betont Krankenhaussprecher Lars Atorf heute auf Anfrage. Adelsmayr erfülle die Funktion nicht interimistisch, sondern sei aktuell ohne Ablaufdatum besetzt. "Das war bei uns eigentlich immer so geplant. Rund um Lindners Abgang ist dann aber teilweise der Eindruck entstanden, Adelsmayr bleibe nur vorübergehend Geschäftsführer. Das ist aber nicht der Fall. Es ist keine weitere Ausschreibung geplant", versichert Atorf. Seit langer Zeit sei damit wieder ein Arzt an der Spitze des Krankenhauses. "Damit können wir hoffentlich auch den oftmals kolportierten Abstand zwischen Verwaltung und medizinischem Personal besser überbrücken", so Atorf.

Aufgrund einer Pensionierungswelle gebe es laut dem Krankenhaussprecher momentan eine Art "Generationenwechsel" auf vielen Abteilungen. | Foto: Pixabay
  • Aufgrund einer Pensionierungswelle gebe es laut dem Krankenhaussprecher momentan eine Art "Generationenwechsel" auf vielen Abteilungen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Zwei neue Stellvertreter

Um seine Doppelfunktion bestmöglich zu erfüllen, werden Adelsmayr in seiner Rolle als Ärztlicher Direktor nun zwei neue Stellvertreter zur Seite gestellt. Manfred Mittermair, Primar an der Abteilung Unfallchirurgie, und Christof Bocksrucker, Leiter der Neurologie und der Stroke Unit, wurden dafür aufgestellt. Mittermair fungierte bereits von September 2021 bis September 2022 als interimistischer Ärztlicher Direktor im Klinikum. Adelsmayr freut sich in einer Mittelung des Krankenhauses über die Unterstützung: “Da ich als Ärztlicher Direktor sowie Geschäftsführer des Klinikums in einer aktiven Doppelrolle agiere, ist es für mich umso wichtiger, zwei starke, erfahrene und engagierte Stellvertreter in der Ärztlichen Direktion an meiner Seite zu haben."

Martin Zuckerstätter arbeitet seit 2009 im Krankenhaus Schwarzach. Jetzt ist er der neue Primar auf der Nuklearmedizin. | Foto: KSK
  • Martin Zuckerstätter arbeitet seit 2009 im Krankenhaus Schwarzach. Jetzt ist er der neue Primar auf der Nuklearmedizin.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Neuer Primar für Nuklearmedizin

Zusätzlich teilte das Krankenhaus am Freitag die Bestellung eines neuen Primars auf der Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie mit. Martin Zuckerstätter tritt hier die Nachfolge von Josef Hutter an, der nach 16 Jahren in dieser Funktion in Pension geht. “Wir freuen uns sehr, dass wir das Primariat mit einem Nachfolger aus dem eigenen Haus besetzen können”, betont Adelsmayr. Zuckerstätter ist bereits seit 2009 beruflich im Haus tätig. Seit 2015 ist der Pinzgauer leitender Oberarzt und stellvertretender Abteilungsleiter an der Nuklearmedizin. Sein Vorgänger Hutter war neben seiner Tätigkeit im Klinikum mehr als 33 Jahre lang als Notarzt aktiv und hat in dieser Zeit über 1.800 Einsätze in Salzburg geleistet.

Das könnte dich auch interessieren:

So steht es um die ärztliche Versorgung im Pongau
„St. Johanner dürfen Hahnbaum nicht vergessen"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.