Krankenhaus Schwarzach
Trennung von Geschäftsführerin Cornelia Lindner

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum beendet den Vertrag mit Cornelia Lindner Ende März 2023. Sie ist ab sofort freigestellt.  | Foto: KSK
2Bilder
  • Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum beendet den Vertrag mit Cornelia Lindner Ende März 2023. Sie ist ab sofort freigestellt.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Peter Weiss

Das Krankenhaus Schwarzach trennt sich mit dem heutigen Tag von Geschäftsführerin Cornelia Lindner. Es sei zu "tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten über die Führung des Klinikums" gekommen. Der ärztliche Leiter Eugen Adelsmayr übernimmt die Funktion.

SCHWARZACH. Das Krankenhaus Schwarzach trennt sich mit sofortiger Wirkung von der aktuellen Geschäftsführerin Cornelia Lindner. Der Sprecher des Krankenhauses, Lars Atorf, bestätigte einen Bericht der "Salzburger Nachrichten" wonach die Belegschaft in einem Schreiben über die Trennung informiert wurde.

"Lindner hat Vertrauen verloren"

In einer Aussendung des Krankenhauses heißt es, dass die Auflösung des Dienstverhältnisses damit begründet werde, "dass Frau Lindner bei externen Stakeholdern Vertrauen verloren hat. Zwischen ihr, der Gesellschafterin und dem Aufsichtsrat kam es zu tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten über die Führung des Klinikums." Der Vertrag von Lindner läuft noch bis 31 März 2023, sie werde allerdings bereits mit 6. Dezember das Krankenhaus verlassen. "Die Funktion der Geschäftsführung übernimmt der Ärztliche Direktor Eugen Adelsmayr", heißt es seitens des Krankenhauses. 

Noch gestern betonte Cornelia Lindner als Geschäftsführerin ihre Freude über einen neuen Primar auf der Anästhesie und Intensivmedizin. | Foto: Barbara Sommer
  • Noch gestern betonte Cornelia Lindner als Geschäftsführerin ihre Freude über einen neuen Primar auf der Anästhesie und Intensivmedizin.
  • Foto: Barbara Sommer
  • hochgeladen von Peter Weiss

Reihe von Personalrochaden

Die Trennung von Lindner ist der aktuell letzte Punkt in einer Reihe von Personalrochaden im Klinikum. Im vergangenen Sommer wurde der ärztliche Leiter Andreas Valentin gekündigt. Seine Entlassung war umstritten. Nach einer Kündigungswelle auf der Gynäkologie im Frühling dieses Jahres wurde im Sommer Eugen Adelsmayr als neuer ärztlicher Leiter vorgestellt. Zuletzt räumte das Klinikum ein, dass seit Sommer 2021 wegen Personalmangels bis zu 20 Psychiatrie-Betten geschlossen werden mussten. Dennoch schien sich die Situation unter der neuen ärztlichen Leitung zu beruhigen. Erst gestern freute sich Lindner in einer Aussendung des Krankenhauses noch über die Neubesetzung der Position des Primars auf der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Zu den genaueren Umständen der Meinungsverschiedenheiten mit Lindner wollte sich das Krankenhaus heute nicht äußern.

Mehr zum Thema:

So steht es um die ärztliche Versorgung im Pongau
Neuer Primar für Anästhesie und Intensivmedizin
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum beendet den Vertrag mit Cornelia Lindner Ende März 2023. Sie ist ab sofort freigestellt.  | Foto: KSK
Noch gestern betonte Cornelia Lindner als Geschäftsführerin ihre Freude über einen neuen Primar auf der Anästhesie und Intensivmedizin. | Foto: Barbara Sommer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.