Lokale Hilfe
Altenmarkter Martin Steger setzt sich für Beeinträchtigte ein

Der Altenmarkter Martin Steger ist durch seine Schicksalsschläge beeinträchtigt. Dies nahm ihm aber keineswegs die Lebensfreude und nun will er den beeinträchtigten Personen im Pongau helfen.  | Foto: Philipp Scheiber
4Bilder
  • Der Altenmarkter Martin Steger ist durch seine Schicksalsschläge beeinträchtigt. Dies nahm ihm aber keineswegs die Lebensfreude und nun will er den beeinträchtigten Personen im Pongau helfen.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Der Altenmarkter Martin Steger erlebte in seinem Leben viele Schicksalsschläge. Er ließ sich trotz langer Kämpfe nie unterkriegen und konnte sogar viermaliger Staatsmeister im Behindertenskifahren werden. Nun will er durch eine Spendenaktion beeinträchtigten Personen helfen.

PONGAU. Es gibt Personen, die sich trotz ihrer Beeinträchtigung nicht unterkriegen lassen. Martin Steger musste durch verschiedenste Schicksalsschläge sein Leben komplett umkrempeln. Nun will der Altenmarkter zeigen, dass das Leben trotz einer Beeinträchtigung lebenswert ist. Martin Steger ruft deshalb zu einer Spendenaktion im gesamten Ennspongau für beeinträchtigte Personen auf.

Skulpturen und Zeichnungen von denen die Martin Steger bereits geholfen hat, verschönern seine Wohnung und den Garten. | Foto: Philipp Scheiber
  • Skulpturen und Zeichnungen von denen die Martin Steger bereits geholfen hat, verschönern seine Wohnung und den Garten.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Schicksalsschläge Hoch drei

Martin Steger hat in seinem Leben schon diverse Schicksalsschläge erlebt. Im Jahr 1993 erlitt der Altenmarkter einen Schlaganfall und musste sechs Monate immer wieder in stationäre Behandlung. Martin Steger kämpfte sich jedoch laut eignen Angaben mit der Unterstützung seiner Lieben aus dem Rollstuhl wieder in sein neues Leben. "Kurze Zeit später erhielt ich die Diagnose Multiple Sklerose. Diese Krankheit nahm mir nahezu mein ganzes Augenlicht und bescherte mir fast zwei Jahre Aufenthalt in Rehabilitationszentren. Durch die Unterstützung meiner Lieben konnte auch diese schwere Zeit mich nicht unterkriegen", so Martin Steger. Auch den Krebs hat Martin vor Kurzem besiegen können.

Durch diese Erkrankungen ist den Altenmarkter bewusst geworden, dass es Menschen in seiner Nähe mit ähnlichen Schicksalsschlägen gibt und diesen will er nun durch eine Spendensammelaktion helfen.

Seit der Erkrankung an Multiple Sklerose ist Martin Steger auf einen Blindenhund angewiesen. | Foto: Philipp Scheiber
  • Seit der Erkrankung an Multiple Sklerose ist Martin Steger auf einen Blindenhund angewiesen.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Krebshilfe und spezifische Therapien

Damit die gesammelten Spenden richtig verwendet werden, hat sich Martin Steger mit diversen Ärzten zusammengetan. Diese werden mit der Hälfte der Spendensumme ausgewählten Personen spezifisch therapieren und helfen. Die andere Hälfte der Spenden geht an die Krebshilfe. Wichtig ist dem Altenmarkter, dass die Spenden alle überwiesen werden, sodass alles ordnungsgemäß dokumentiert werden kann.

"Es ist mir ein Herzenswunsch, Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, mit Euch gemeinsam helfen zu können."
Martin Steger

Geldspenden können auf das Konto AT10 3500 4000 0062 2464 lautend auf "Spendenaufruf Martin Steger" überwiesen werden.

Von der Reha auf die Skipiste

Die ganzen Erkrankungen und Schicksalsschläge, die Martin Steger erleiden musste, hatten auch etwas Gutes. Durch die Vielzahl an Reha- und Krankenhausbesuchen lernte der Salzburger gute Freunde und seinen Trainer, der ihn in den Profiskisport einführte, kennen. Martin Steger schaffte es sogar bis in die Profiliga. 2010 kürte er sich in Kitzbühel zum Staatsmeister im Slalom. Zwei Jahre darauf vollbrachte der Altenmarkter sogar den Hattrick und wurde in den Disziplinen Slalom, Riesentorlauf und Super G Staatsmeister. 

Die kleinen Kunstwerke von Martin Steger kann man auch erwerben. | Foto: Philipp Scheiber
  • Die kleinen Kunstwerke von Martin Steger kann man auch erwerben.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Seit Martin Steger seine Profikarriere an den Nagel hing, besucht er ehrenamtlich Schulen und zeigt dem Nachwuchs, was man trotz einer Beeinträchtigung vollbringen kann. Zusätzlich bringt dem Altenmarkter seit der Pension das Töpfern und Kunstwerke zu gestalten und erschaffen einen wichtigen Ausgleich.

"Ich will den Kindern zeigen, dass man trotz einer Behinderung alles machen kann und sich von einer Beeinträchtigung nicht aufhalten lassen soll."
Martin Steger, Staatsmeister im Behindertenskisport

Das könnte dich auch interessieren:

Turbulentes Jahr für die Sparkasse im Pongau
Eva Maria-Nagl erzählt Geschichten vom Gerzkopf bis Annaberg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.