Hausgeburt in Großarl
Baby Josef war schneller als das Rote Kreuz

Foto von v.l. (stehend): Notärztin in Ausbildung Vera Hasler, Rettungssanitäterin Christina Maier, Notarzt Felix Mertlseder, Notfallsanitäter Herbert Gewolf;
Vorne (sitzend): Mama Sandra Hettegger, Baby Josef und First Responder und Notfallsanitäter Robert Silbergasse. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
2Bilder
  • Foto von v.l. (stehend): Notärztin in Ausbildung Vera Hasler, Rettungssanitäterin Christina Maier, Notarzt Felix Mertlseder, Notfallsanitäter Herbert Gewolf;
    Vorne (sitzend): Mama Sandra Hettegger, Baby Josef und First Responder und Notfallsanitäter Robert Silbergasse.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Das jüngste Mitglied der Familie Hettegger aus Großarl hatte bereits das Licht der Welt erblickt, ehe die Rettung eingetroffen war. Mutter und Kind sind wohlauf.

GROSSARL. Als der Rotkreuz-Helfer am Einsatzort in Großarl eintraf, hatte das jüngste Mitglied der Familie Hettegger bereits das Licht der Welt erblickt. Mit diesem Einsatzcode „Beginnende Geburt“ machte sich First Responder Robert Silbergasser auf den Weg zu Familie Hettegger. Für den Notfallsanitäter waren es nur wenige Kilometer bis zum Wohnhaus der Familie in Großarl, wo bereits die Großmutter auf ihn wartete und ihn einwies.

Hebamme und Sanitäter erst nach der Geburt vor Ort

Das "Wettrennen" mit Baby Josef hat der Sanitäter aber verloren. Das jüngste Mitglied der Familie erblickte nämlich bereits vor seinem Eintreffen das Licht der Welt. Der First Responder versorgte das Neugeborene, stellte eine ausreichende Wärmezufuhr sicher und betreute die frischgebackene Mama. Kurz nach ihm war auch die Hebamme zur Stelle, die die werdende Mutter ebenfalls verständigt hatte.
Weitere Rettungskräfte und das Notarztteam trafen er später ein. Nach Erstuntersuchung von Mutter und Kind wurden beide wohlauf in das Krankenhaus Schwarzach transportiert.

Baby und Mama sind wohlauf

"Das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert. Hauptsache, Baby und Mutter sind wohlauf", sagt First Responder Robert Silbergasser. Es war bereits seine vierte Geburt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Du kannst das ORF-Friedenslicht beim Roten Kreuz abholen
"Der richtige Zeitpunkt, am Frieden zu arbeiten"
Foto von v.l. (stehend): Notärztin in Ausbildung Vera Hasler, Rettungssanitäterin Christina Maier, Notarzt Felix Mertlseder, Notfallsanitäter Herbert Gewolf;
Vorne (sitzend): Mama Sandra Hettegger, Baby Josef und First Responder und Notfallsanitäter Robert Silbergasse. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
Weitere Rettungskräfte und das Notarztteam trafen er später ein. Nach Erstuntersuchung von Mutter und Kind wurden beide wohlauf in das Krankenhaus Schwarzach transportiert. | Foto: RegionalMedien
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.