Neues Wanderziel in Radstadt
Der Weg zur Eröffnung der Oberhagmoosalm

Der Landwirt Florian Maier eröffnete im Juni die Oberhagmoosalm in Radstadt. Wie der 29-Jährige jedoch dazu kam, ist eine lange Geschichte. | Foto: Philipp Scheiber
12Bilder
  • Der Landwirt Florian Maier eröffnete im Juni die Oberhagmoosalm in Radstadt. Wie der 29-Jährige jedoch dazu kam, ist eine lange Geschichte.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die kürzlich eröffnete Oberhagmoosalm ist ein gänzlich neues Wanderziel in Radstadt. Florian Maier konnte sich mit der Alm seinen Traum von der Selbstständigkeit erfüllen, jedoch verlief der Weg dorthin ganz anders als erwartet. 

RADSTADT. Liebe auf den ersten Blick, ein alter Stall der zur Alm umfunktioniert wurde und ein Schicksalsschlag, der alles losgetreten hat. Eine Geschichte, die man sich eigentlich nicht ausdenken kann, widerfuhr dem Radstädter Florian Maier. Wie der Pongauer seine Iliane fand und wo seit kurzem das neue Wanderziel, die Oberhagmoosalm aufzufinden ist, wurde uns vor Ort auf 1.200 Metern Höhe erzählt. Die Geschichte wird auch über den TV-Sender ServusTV als "Heimatleuchten" zu sehen sein.

Am Rossbrand auf 1.200 Metern Höhe findet man die Oberhagmoosalm.
 | Foto: Philipp Scheiber
  • Am Rossbrand auf 1.200 Metern Höhe findet man die Oberhagmoosalm.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Neueröffnung

Nach jahrzehntelanger Nutzung als Heim für Rinder wurde die Oberhagmoosalm von Florian Maier umgebaut und es entstand eine Raststätte für Naturliebhaber und Wanderer. Am 3. Juni fand bereits die feierliche Eröffnung der neuen Alm am Rossbrand in Radstadt statt. Die Gäste wurden mit einer Live-Musik, regionaler Jause und perfektem Wetter empfangen. Selbstredend bewirtet der 29-jährige Radstädter seine Gäste nicht alleine. Seine Freundin Iliane Huber und seine Mama standen ihm von der ersten Stunde zur Seite und helfen, wo sie nur können. 

Zur Eröffnung und auch an den Wochenenden ist die Terrasse zumeist voll besetzt. | Foto: Philipp Scheiber
  • Zur Eröffnung und auch an den Wochenenden ist die Terrasse zumeist voll besetzt.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Traum der Selbstständigkeit

Der Traum von der Selbstständigkeit hatte sich schon vor langer Zeit in Florian Maier verankert. Bereits in jungen Jahren war er am besten Wege sich diesen Traum als gelernter Steinmetz zu erfüllen. Bereits mit Anfang zwanzig war der Pongauer Leiter einer Steinmetz-Filiale in Schladming. Jedoch erschütterte 2015 der plötzliche Tod seines Bruders die ganze Familie. 

Um die Familie zu unterstützen, fängt Florian an, zu Hause auf dem Hof der Eltern zu arbeiten. Somit hatte der junge Pongauer zwei Berufe mit großer Verantwortung. 2016 kam eine weitere Umstellung auf die Familie Maier zu, denn es wurde entschieden, den Bauernhof auf Mutterkuhhaltung umzustellen. Bei dieser Form der Rinderhaltung ziehen die Mutterkühe ihre Kälber selbst auf und werden nicht gemolken. Dies ist zwar tierfreundlich, wirft jedoch um einiges weniger Ertrag ab, weshalb der 29-Jährige beide Berufe fortsetzte. Jedoch blieb der Traum der Selbstständigkeit immer vor Augen.

Florian Maier besitzt momentan rund 20 Aubrec-Rinder | Foto: Philipp Scheiber
  • Florian Maier besitzt momentan rund 20 Aubrec-Rinder
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Herzstück des Hofes

Der Drang zur Selbstständigkeit wurde über die Jahre so groß, dass sich der Steinmetz dazu entschied, dem Stall am Rossbrand neues Leben einzuhauchen. "Schon mein Urgroßvater beschrieb die Alm als das "Herzstück des Hofes" und da die Rinder während dem Winter am Hof im Tal sind, war es der perfekte Schritt in die Selbstständigkeit", erklärt uns Florian Maier. Nach den Coronajahren kündigte Florian Maier schließlich seinen Job und fing am darauffolgenden Jahr an, die Oberhagmoosalm zur Destination vieler Wanderer umzubauen. 

Vieles vom Kuhstall wurde bei den Umbauarbeiten erhalten. | Foto: Philipp Scheiber
  • Vieles vom Kuhstall wurde bei den Umbauarbeiten erhalten.
  • Foto: Philipp Scheiber
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Hilfe der Freunde

Alleine eine ganze Alm aufzubauen und zu bewirtschaften ist nahezu unmöglich. Eine große Stütze war dem Landwirt dabei seine Freundin Iliane Huber. "Es war Liebe auf dem ersten Blick. Gleich nach dem ersten Treffen hab ich sie gefragt, ob sie bei mir einzieht und die Alm mit mir bewirtschaftet". Die erst 23-Jährige wagte den Sprung ins Ungewisse und ist nun vor allem für das Marketing der Alm zuständig. "Illy präsentiert und vermarktet die Alm. Sie gibt dem alles was wir hier machen die richtige Farbe", erzählt Florian sichtlich stolz.

Iliane Huber bewirtschaftet mit Florian Maier die Oberhagmoosalm. | Foto: ServusTV/Degn Film
  • Iliane Huber bewirtschaftet mit Florian Maier die Oberhagmoosalm.
  • Foto: ServusTV/Degn Film
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Beim Umbau bleib vieles von der Substanz des Stalles erhalten. Neu kam hingegen die Terrasse, welche komplett aufgeschüttet wurde und eine Küche entstand im hinteren Teil der Alm. Viele Arbeiten wurden von Florian Maier selbst erledigt. Ein großer Dank geht auch an Hansi Ott, der beim Aufbau der Alm mehr als nur mitgeholfen hat.

Auf Nachhaltigkeit wird g'schaut

Wenn man sich nach einer Wanderung für die Einkehr auf der Oberhagmoosalm entscheidet, erwartet einem "Pongau pur". Angeboten werden größtenteils eigens hergestellte Produkte wie Fleisch, Wurst, Verhackerts, Aufstriche und auch selbst hergestellte Säfte. "Wir schauen bei allen Produkten die wir anbieten auf die Nachhaltigkeit", so Florian Maier. Auf die Frage, wie lange der 29-Jährige vor hat die Alm zu betreiben, antwortete der Radstädter: "I bleib heroben bis I in Pension geh".

Der TV-Beitrag wird am 25. August um 20.15 Uhr bei Heimatleuchten auf ServusTV ausgestrahlt. Die Moderation übernimmt dabei Conny Bürgler, die das "Almpaar" Florian und Iliane auf der Alm mehrere Tage begleitete.

Das könnte dich auch interessieren:

Anzeigen rund um Bischofshofener E-Kiosk gehen zurück
Hier entstehen die neuen Wildbachverbauungen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.